JETZT ERLEBEN
Category:
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Heritage. Pure Leidenschaft.
Die Welt des Big Boxers.
<p><span style="font-family: Arial , sans-serif; color: black;">Hier erfährst Du alles Wissenswerte rund um den Big Boxer. Von Custom-Bauten bis zum kommenden Serienbike. Entdecke diese spannende Welt mit uns.</span></p>
DIE EICMA 2019.
Erlebe jetzt schon alle Sensationen des Jahres 2020.
<p>Vom Messestand direkt ins Netz: Verfolge hier live die Präsentation von Weltneuheiten und das Geschehen auf der EICMA&nbsp;(Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori) in Mailand. Die Messe gilt als internationaler Treffpunkt der Motorrad-Community, die jetzt schon gespannt auf die neue Saison wartet. Erstmalig erwartet Dich ein Auftritt von BMW Motorrad, der viel mehr als nur ein bloßer Messestand ist. Hier erlebst Du neben spannenden Live-Events und vielen internationalen Motorrad-Helden, vor allem die neuen Modelle und Zubehör. Das gilt nicht nur dann, wenn wir die Geheimnisse um unsere neuen Modelle bei Live-Pressekonferenzen enthüllen, sondern auch, wenn wir Dich mit Vorträgen und Eindrücken der Veranstaltung überraschen. Wir zeigen Dir alle Highlights, mit denen Deine kommende Saison 2020 rundum zur Sensation wird.&nbsp; &nbsp;&nbsp;</p>
Highlights 2020.
Erfahre hier, was Dich erwartet.
<p>Deine Neugier ist kaum zu stillen? Du brennst darauf, zu erfahren, was Dir das neue Jahr bieten kann? Dann bist Du hier richtig: Für Fans und Fahrer halten wir eine Menge Highlights bereit. Ob Neuheiten in der BMW Motorrad Produktpalette oder erlebnisstarke Events: Blicke mit uns in das Jahr 2020 und lass Dir die spannendsten Motorrad-Neuheiten zeigen.<strong></strong></p>
Concept R 18 /2 debütiert auf der EICMA.
Zweites Cruiser-Konzept von BMW Motorrad vorgestellt.
<p>Erst vor sechs Monaten eroberte BMW Motorrad die Custom-Szene mit der Weltpremiere der Concept R 18 auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este im Sturm. Nun wurde auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand erfolgreich eine zweite Design-Studie mit stattlichem 1800 ccm Boxermotor präsentiert.</p>
Pure&Crafted wird international.
Musik, Motorräder und Heritage – das Festival begeistert Amsterdam.
<p>Nach drei Jahren in Berlin und einem Jahr „on the road“ war es für Pure&amp;Crafted an der Zeit, neue Wege zu beschreiten und mit seinem einzigartigen Mix aus Custombikes, Livemusik, leckerem Essen und traditionellem Handwerk ein internationales Publikum zu begeistern. Und welcher Veranstaltungsort wäre dazu besser geeignet gewesen als der Taets Art and Event Park in Zaandam direkt vor den Toren Amsterdams? Hier war das Festival am Samstag, den 28. September kaum zu überhören. </p> <p>Motorradfans aus der ganzen Welt reisten mit dem Bike, dem Zug und sogar mit dem Flugzeug an und machten ordentlich Lärm bei der neuesten Ausgabe des alljährlichen Festivals, das in diesem beeindruckenden nationalen Kulturerbe – und nur einen Steinwurf von der niederländischen Hauptstadt entfernt – stattfand. <br /> </p>
Spirit of Sprint.
Pulsierende Achtelmeile.
<p>Wenn sich die internationale Custom-Szene am Glemseck 101 trifft, dreht sich alles um inspirierende Motorräder und um Vollgas von null auf hundert. Wer gewinnt, ist zweitrangig. Es geht um den Spirit of Sprint, den Spaß auf der 1/8 Mile. &nbsp; </p>
Unsere neuen Lackfarben.
Update der bestehenden Farbpalette von BMW Motorrad.
<p>Wir frischen regelmäßig die serienmäßigen Farben zahlreicher Modelle auf. Besonders die Option 719 Lackierungen überraschen mit wirkungsvollen Farbkombinationen, die Dein Bike noch individueller aussehen lassen. Die Highlights findest Du hier im Überblick.</p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die Concept R 18 erwacht mit einem Röhren zum Leben.
In der Villa d'Este wurde das Custom-Konzept von BMW Motorrad vorgestellt.
<p>Es ist die Weltpremiere, auf die die Szene mit Spannung gewartet hat: ein Konzept von BMW Motorrad, das den Prototyp eines neuen Boxermotors und damit das hubraumstärkste Boxermotorrad aller Zeiten vorlegt. Dieses puristische, auf das Wesentliche reduzierte Motorrad mit langer Gabel und dem einfachen Namen „Concept R 18“ gibt einen klaren Hinweis darauf, was BMW im Cruiser-Segment plant.</p>
Racer goes Club Style.
LA Speed Shop stellt nineT auf den Kopf.
<p>Wenn es um Chopper und Bobber geht, ist Chris Richardson vom LA Speed Shop einer der fähigsten und anerkanntesten Customizer in den USA. Er hat das Styling einer BMW R nineT Racer umgekrempelt. Entstanden ist ein charaktervolles Custom Bike, das vom kalifornischen Club Style inspiriert ist und sich nahtlos in die Reihe der Soulfuel Bikes einfügt.</p>
Das erste Mal auf der Rennstrecke.
Das Tagebuch von Jenna Philippe, wie sie die neue S 1000 RR auf der Rennstrecke Probefahren darf.
<p>&nbsp; &nbsp;<br> &nbsp;</p>
Schlichte Eleganz.
Auto Fabrica macht aus der R nine T die Designstudie Type 18.
<p>Weniger ist mehr: Das ist die Maxime der Brüder Bujar und Gazmend Muharremi,&nbsp;die mit ihrer Custom Werkstatt Auto Fabrica zu den besten der britischen Szene zählt und beständig Trends setzt. Mit formschönem Design und geschwungenen Linien haben sie die R nineT veredelt und ein neues Soulfuel-Bike kreiert – Type 18 ist unaufgeregt, aber aufregend anders.</p>
Customize your Bike.
Vagabund hat mit einer R nineT ein Customize Projekt gestartet.
<p>Gemeinsam mit Vagabund Moto, einer innovativen Custom Schmiede aus dem Norden von Graz haben wir die BMW R nineT neu interpretiert. Zeitlos sowie einzigartig in Ästhetik und Leistung haben wir dieses Motorrad nicht neu erfunden, ihm aber einen ganz speziellen Charakter verliehen.&nbsp;</p>
Ein Meisterstück aus Titan.
Revival Cycles setzt mit „Birdcage“ großen Boxermotor in Szene.
<p>Alan Stulberg ist ein Fan der Boxermotoren. Für den Prototypen eines Zweizylinder-Boxer erschafft er mit seinem Team ein einzigartiges Custom Bike – und lebt seine kreative Freiheit aus. Inspiriert von den BMW Motorrädern der 1930er und den Rennwagen der frühen 1960er Jahre steht das Unikat auf der Handbuilt Motorcycle Show in Austin, Texas, erstmals im Rampenlicht: The Revival Birdcage!</p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
LASS DEN MOTOR AUFHEULEN.
Zwei Unternehmer treiben den Community-Gedanken voran.
<p>Eine brennende Leidenschaft für Motorräder verbunden mit technologischen Know-how; das war die Inspiration für Mark Roebke und Justin Bradshaw, um die Motorrad-App REVER zu entwickeln. Die Grundfunktion: Motorradfahrer können ihre Fahrten aufzeichnen und sie mit Gleichgesinnten teilen. Die App bietet zudem viele weitere nützliche Funktionen. Die beiden Gründer aus Colorado (USA) erzählen von ihren Ambitionen und Zielen.</p>
Departed.
Ein spektakulärer Motorradaufbau von Custom Works ZON.
<p>Das Team von Custom Works ZON aus Japan hat schon zahlreiche Auszeichnungen für seine Custom Bikes bekommen. Mit „Departed“ sorgen Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda nun erneut für Aufsehen – und prompt gibt es den nächsten Preis. Kernstück der Maschine ist der Prototyp eines völlig neuartigen Boxermotors. </p>
Herr der Enduro.
Dirk Thelen überwindet auf der BMW F 850 GS die Hürden der Enduro d’Agadir.
<p>Für Dirk Thelen geht es schonungslos nur in eine Richtung: nach vorne, immer weiter. Wo andere Teilnehmer der viertägigen Enduro d’Agadir auf ihren Hard-Enduros felsigen Schotter, sandige Pisten und lehmigen Schlamm überwinden, hält der vierfache deutsche Enduro-Meister locker und souverän mit – auf der neuen F 850 GS. Eine langstreckentaugliche Reiseenduro auf ganz hartem Prüfstand und Terrain, quer durch Marokko.&nbsp; </p>
Eine Wüstentour mit Mission.
GS-Biker sorgen für sauberes Trinkwasser in der Mongolei.
<p><em>Die engagierten Menschen von Waves for Water haben sich viel vorgenommen: Die Initiative von Globetrottern sorgt weltweit mit Filtersystemen und Schulungen vor Ort dafür, dass aus verschmutztem Wasser genießbares Trinkwasser wird. Ihre Mission führte das Team im Rahmen von „Follow the Trails of the GS Trophy“ durch die Wüste Gobi in die abgelegensten Winkel der Mongolei – auf ihren BMW R 1200 GS. &nbsp;</em>&nbsp; &nbsp; &nbsp; </p>
Eine neue Generation Boxer.
Fast 100 Jahre alt - und seine beste Zeit kommt jetzt.
<p>Der neue Boxermotor fasziniert in seiner Vielfalt vom ersten Augenblick an. Unnachahmlich spürst Du seinen Charakter – in jedem Drehzahlbereich.&nbsp;Er bietet Dir mehr Performance bei gleichzeitig mehr Laufruhe in niedrigen Drehzahlen.&nbsp;Die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam sorgt für eine über den gesamten Drehzahlbereich kraftvollere Drehmomententwicklung&nbsp;und bietet dadurch mehr Kontrolle in jeder&nbsp;Fahrsituation. Das heißt:&nbsp;Kraft, wann immer du Kraft brauchst.&nbsp;Mehr Hubraum, mehr Leistung –&nbsp;bei&nbsp;höherer Effizienz.&nbsp;Der starke Durchzug bei weniger Gangwechseln geben Dir Souveränität. Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. </p>
Treibstoff für Deine Seele.
R nineT-Umbauten von den bekanntesten Customizern.
<p>Die&nbsp;R nineT&nbsp;ist die perfekte Basis für einen individuellen Umbau: Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich ihr Heck von Sozia in Solo und dank der Trennung von Fahrzeug- und Motorelektronik sind Profi-Schraubern fast keine Grenzen gesetzt. Die bekanntesten Customizer haben sich an der&nbsp;R nineT ausgetobt. Sie zeigen mit unverkennbarer Handschrift, was mit Know-how, Kreativität und dem modernen Klassik-Boxer möglich ist. Vorhang auf für die Soulfuel Bikes! </p>
Quer durch Europa.
Pure&Crafted erfindet sich neu – und war 2018 „on the road“.
<p>Raus aus Berlin, quer durch Europa – darum ging es nach drei erfolgreichen Jahren für das Festival Pure&amp;Crafted. 13 Rider beziehungsweise Teams teilten sich innerhalb von vier Monaten eine BMW R nineT Pure und hatten eine Mission: spannende Routen, versteckte Manufakturen, die coolsten Gigs und begnadete Schrauber aufzuspüren. Das Ergebnis sind Touren und Erlebnisse voller Inspirationen, damit sich Pure&amp;Crafted weiterentwickeln und international mit alten und neuen Partnern wachsen kann. Für noch mehr Music, Motorcycles und New Heritage. Hier stellen wir Dir die Highlights aus den Aufzeichnungen der Fahrer vor und lassen Bilder sprechen. </p>
Die Bretter, die die Welt bedeuten.
Bühne frei und Film ab für den Steilwandfahrer Don Ganslmeier.
<p>Harte Jungs, eine unauffällige Hinterhofwerkstatt, Kisten mit lang vermisstem Inhalt, Muskelspiele, waghalsige Manöver, eine Sensation –&nbsp;und ein Happy End? Das Motodrom, die älteste reisende Steilwand der Welt bietet ganz großes Kino.&nbsp; </p>
Immer dem Strom nach.
Vom Bodensee nach Gibraltar auf dem C evolution.
<p>Elektromobilität ist nur was für die Stadt? Denkste. Da geht noch mehr. Dachte sich jedenfalls Reimar Hellwig. Er hat ganze Pionierarbeit geleistet und hat innerhalb von sechs Wochen rund 6000 Kilometer auf dem BMW Elektro-Scooter C evolution zurückgelegt. Ohne Probleme. Vom Bodensee nach Gibraltar und wieder zurück. Von Steckdosengeschichten und anderen Reisebegegnungen. </p>
Ride on & on & on.
Jetzt neu: drei Jahre Gewährleistung für Dein neues Bike ab Modelljahr 2019.
<p>Jetzt noch länger die Vorteile genießen: Ein Jahr Sorgenfreiheit extra gewährt Dir Dein BMW Motorrad Vertragshändler für Dein neues Bike ab Modelljahr 2019.</p> <p>• 36 Monate Nachbesserung</p> <p>• Globale Geltung</p> <p>• Ohne Kilometerbegrenzung&nbsp;</p> <p>• Jede Nachbesserung mit Original BMW Motorrad Teilen</p> <p>Damit bist Du also nicht nur überall im Ausland sorgenfrei, sondern hast gleichzeitig auch noch einen besseren Werterhalt für Dein neues BMW Motorrad.&nbsp; &nbsp;&nbsp;</p>
Bayerischer Kombinierer in Italien.
Vorhang auf für das BMW Motorrad Concept 9cento.
<p>Es ist die Bühne für Ästhetik, Eleganz und zeitloses Design: Beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See stehen unvergessene Motorradklassiker neben neuen Konzeptfahrzeugen und buhlen um die Herzen des Publikums. Der perfekte Ort, um bei der traditionsreichen Veranstaltung komplett neue Ideen und Designs vorzustellen. Showtime für die Weltpremiere vom BMW Motorrad Concept 9cento. </p>
Seelensuche im Metall.
Ein futuristisches Kunstwerk von Blechmann.
<p>Bernhard Naumann ist in der Customize-Szene auch als Blechmann bekannt. Er kreiert in erster Linie Blechteile für Custom Bikes, die an futuristische Kunst denken lassen. Als er eine R nineT bekommt, macht er genau das, was er nicht machen soll. </p>
Auf der Suche nach dem Unbekannten.
Isaac und Taylor folgen ihrem Instinkt und entdecken neue Wege.
<p>Sie kennen sich nicht, aber eines verbindet sie am meisten: Sie brauchen neue Blickwinkel wie die Luft zum Atmen. Rauf aufs Bike, raus ins Unbekannte. Das Ziel ist überall. Wenn Isaac Johnston und Sterling Taylor ihren Motor starten, tauchen sie ins Wochenende ein und lassen sich treiben – die GS bietet ihnen dazu alle Möglichkeiten. </p>
Das Unbequeme ist das Spannende.
Neugier und Begeisterung treiben Isaac Johnston an.
<p>Sein eigener Herr: Den Bürojob hat Isaac Johnston vor Jahren an den Nagel gehängt und gegen ein Leben als Storyteller und Fotograf für Abenteuer und Lebensart eingetauscht. Jetzt lebt der US-Amerikaner aus Montana das spontane Erlebnis, liebt aufregende und inspirierende Orte. Die Natur zieht ihn dabei besonders an. &nbsp; </p>
Ganz in seinem Element.
Sterling Taylor verschiebt am liebsten seine eigenen Grenzen.
<p>Er tastet sich nach oben, sucht mit den Fußspitzen nach Halt und krallt sich im nächsten Augenblick mit seinen Händen an einer Unebenheit fest: Sterling Taylor ist Kletterer und lässt sich von seiner Höhenangst nicht aufhalten. Zum Leben braucht er die Herausforderung – und sein Motorrad. &nbsp; </p>
Elektro-Sound.
Ein E-Motorrad namens E-LisaBad mischt die Customszene auf.
<p>Wie sieht der BMW C evolution von innen aus? Krautmotors-Kopf Rolf Reick will es genau wissen. Er zerlegt den Elektro-Maxi-Scooter und baut daraus den Dragster E-LisaBad. Damit will der Customizer auf die Achtelmeile. Zwar nicht heimlich, aber sehr wohl still und leise. </p>
The Spirit of a Legend.
Paris-Dakar-Feeling mit der R nineT Urban G/S.
<p>Die Rallye Paris-Dakar ist legendär, ebenso die Menschen und Maschinen, die sie bestritten. Joy Lewis begibt sich am Start- und Zielort der epischen Wüstenrallye auf Spurensuche. Ihre beiden Begleiter: Hubert Auriol, der mit BMW in den Achtzigern zweimal zum Paris-Dakar-Sieg fuhr; und die R nineT Urban G/S – ein Motorrad, dessen Design an die legendäre R 80 G/S erinnert. </p>
Chasing the impossible.
HP4 RACE
<p>Für viele sind Grenzen das Ende. Für einige erst der Anfang. Mit der HP4 RACE zeigen wir die Leidenschaft derer, die über Grenzen hinausgehen. Was auch immer sich dahinter verbirgt – es ist etwas, das vorher nicht denkbar war. </p>
Die Stadt liegt Dir zu Füßen.
Das BMW Motorrad Concept Link geht neue, vernetzte Wege.
<p>Großstadt. Das sind endlose Häuserschluchten, zwischen denen hinter jeder Kurve etwas Neues zu entdecken ist. Das ist aber auch der Wunsch nach Bewegung, nach Freiheit und nach der Möglichkeit, schnell von einem Ort zum anderen zu gelangen. Mit dem Concept Link präsentiert BMW Motorrad beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2017 jetzt ein Konzeptfahrzeug, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Herausforderungen urbaner Mobilität von Morgen mit den Chancen einer digitalisierten Welt zu verbinden. </p>
Immer weiter.
Die Welt ist grenzenlos.
<p>Taschen packen. Aufbrechen. Auf dem Weg das Unbekannte zu entdecken. Wir sind neugierig und wissen, dass das Abenteuer hinter jeder Kurve steckt. Jeder Kilometer zeigt uns Unentdecktes, jede Sekunde gibt uns eine neue Perspektive, jeder Blick ein neues Bild für unsere Erinnerung. Wir wachsen mit jedem Erlebnis, mit jeder Freundschaft, mit jedem Abenteuer – das ist der #spiritofGS. Lernt die Menschen und ihre Geschichten hinter dem „spirit of GS“ kennen. Probiert die GS selbst aus oder erlebt GS-Action unter GS-Experience. Und für all diejenigen, die gerade mitten im Abenteuer sind, erzählt davon und lasst uns daran teilhaben mit #spiritofGS. </p>
Kunstwerke auf zwei Rädern.
Customizer verwandeln Bikes in Unikate.
<p>Er ist ein Schöpfer, ein Designer, ein Ästhet: Der Customizer verleiht dem Serienmotorrad ein unverkennbares Gesicht und eine Seele. Jedes seiner eigens kreierten Bikes wird zu einem Kunstwerk. Neue Farben, neue Formen. Andere Materialien, andere Mechaniken. Es zieht die Blicke auf sich und lässt Dein Herz höherschlagen. </p>
Tierisches Design.
BMW Motorrad hat ein Herz für Elefanten.
<p>Sie sind so ausdauernd, geländetauglich und geliebt wie manches BMW Motorrad – mit dem Unterschied, dass die grauen Riesen gefährdet sind. Die Designabteilung der blauweißen Marke hat das Thema Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes auf den Elefanten gebracht. Über die wohltätige Kooperation von der Elephant Parade in Thailand und dem bayerischen Motorradbauer.&nbsp; </p>
It´s not about where you come from. It's about where you go.
Mit der K 1600 B durch den Westen der USA.
<p>Wenn Du aufbrichst, um Vergangenes hinter Dir zu lassen, Dein Leben zu verändern oder ganz einfach neue Eindrücke zu sammeln, dann hat das immer auch etwas Magisches an sich. Wer aufsteigt und zu einer Tour startet, bekommt neue Perspektiven und Eindrücke und lernt dabei Neues über sich und seine Umwelt kennen. Auch Biker, Autor und Globetrotter Andreas (Andy) Salazar ist schon oft auf sein Motorrad gestiegen, um neue Wege zu entdecken und seinem Leben den entscheidenden „Drive“ zu verleihen. Er hat über die Jahre gelernt, dass man sich öfter mal neu erfinden sollte. Grund genug, ihn mit der neuen K 1600 B auf einer Tour durch den Westen der USA zu begleiten und dabei zu erkennen: “It’s not about where you came from, but where you’re going next.“ </p>
Die Reise seines Lebens.
Zwei Leidenschaften, eine Fahrt: Britischer Journalist auf Weltreise.
<p>Andy Dukes ist einer von uns. Der britische Journalist schreibt bereits seit mehreren Jahren Berichte aller Art für unsere internationalen Kanäle mit besonderem Schwerpunkt auf Abenteuerreisen. Nach einem Jahrzehnt inspirierender #spiritofgs-Inhalte über andere Motorradfahrer und ihre großartigen Reisen, war es für Andy an der Zeit, selbst ein großes Abenteuer zu unternehmen – er „eroberte“ Europa, Asien, Australien, Afrika und durchquerte die USA von Küste zu Küste. Willkommen bei „The Marathon Ride“. </p>
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
Bayerischer Kombinierer in Italien.
Vorhang auf für das BMW Motorrad Concept 9cento.
<p>Es ist die Bühne für Ästhetik, Eleganz und zeitloses Design: Beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See stehen unvergessene Motorradklassiker neben neuen Konzeptfahrzeugen und buhlen um die Herzen des Publikums. Der perfekte Ort, um bei der traditionsreichen Veranstaltung komplett neue Ideen und Designs vorzustellen. Showtime für die Weltpremiere vom BMW Motorrad Concept 9cento. </p>
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
Park ‘n’ Ride Challenge.
Mit der G 310 R auf das nächste Level.
<p>Mit der G 310 R in die nächste Herausforderung – die Park ‘n’ Ride Challenge. Das heißt: 2 Teams, 2 Bikes, 2 Longboards, ein Parkhaus und jede Menge Fahrspaß. Kurve für Kurve und Level für Level erleben die beiden Teams den Flow. Die Challenge erfordert Geschicklichkeit, fahrerisches Können und eine ordentliche Portion Spaß. Genau das Richtige für Sarah, Chris, Guto und Sebastian. </p>
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Heritage. Pure Leidenschaft.
Die Welt des Big Boxers.
<p><span style="font-family: Arial , sans-serif; color: black;">Hier erfährst Du alles Wissenswerte rund um den Big Boxer. Von Custom-Bauten bis zum kommenden Serienbike. Entdecke diese spannende Welt mit uns.</span></p>
Concept R 18 /2 debütiert auf der EICMA.
Zweites Cruiser-Konzept von BMW Motorrad vorgestellt.
<p>Erst vor sechs Monaten eroberte BMW Motorrad die Custom-Szene mit der Weltpremiere der Concept R 18 auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este im Sturm. Nun wurde auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand erfolgreich eine zweite Design-Studie mit stattlichem 1800 ccm Boxermotor präsentiert.</p>
Pure&Crafted wird international.
Musik, Motorräder und Heritage – das Festival begeistert Amsterdam.
<p>Nach drei Jahren in Berlin und einem Jahr „on the road“ war es für Pure&amp;Crafted an der Zeit, neue Wege zu beschreiten und mit seinem einzigartigen Mix aus Custombikes, Livemusik, leckerem Essen und traditionellem Handwerk ein internationales Publikum zu begeistern. Und welcher Veranstaltungsort wäre dazu besser geeignet gewesen als der Taets Art and Event Park in Zaandam direkt vor den Toren Amsterdams? Hier war das Festival am Samstag, den 28. September kaum zu überhören. </p> <p>Motorradfans aus der ganzen Welt reisten mit dem Bike, dem Zug und sogar mit dem Flugzeug an und machten ordentlich Lärm bei der neuesten Ausgabe des alljährlichen Festivals, das in diesem beeindruckenden nationalen Kulturerbe – und nur einen Steinwurf von der niederländischen Hauptstadt entfernt – stattfand. <br /> </p>
Spirit of Sprint.
Pulsierende Achtelmeile.
<p>Wenn sich die internationale Custom-Szene am Glemseck 101 trifft, dreht sich alles um inspirierende Motorräder und um Vollgas von null auf hundert. Wer gewinnt, ist zweitrangig. Es geht um den Spirit of Sprint, den Spaß auf der 1/8 Mile. &nbsp; </p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die Concept R 18 erwacht mit einem Röhren zum Leben.
In der Villa d'Este wurde das Custom-Konzept von BMW Motorrad vorgestellt.
<p>Es ist die Weltpremiere, auf die die Szene mit Spannung gewartet hat: ein Konzept von BMW Motorrad, das den Prototyp eines neuen Boxermotors und damit das hubraumstärkste Boxermotorrad aller Zeiten vorlegt. Dieses puristische, auf das Wesentliche reduzierte Motorrad mit langer Gabel und dem einfachen Namen „Concept R 18“ gibt einen klaren Hinweis darauf, was BMW im Cruiser-Segment plant.</p>
Racer goes Club Style.
LA Speed Shop stellt nineT auf den Kopf.
<p>Wenn es um Chopper und Bobber geht, ist Chris Richardson vom LA Speed Shop einer der fähigsten und anerkanntesten Customizer in den USA. Er hat das Styling einer BMW R nineT Racer umgekrempelt. Entstanden ist ein charaktervolles Custom Bike, das vom kalifornischen Club Style inspiriert ist und sich nahtlos in die Reihe der Soulfuel Bikes einfügt.</p>
Schlichte Eleganz.
Auto Fabrica macht aus der R nine T die Designstudie Type 18.
<p>Weniger ist mehr: Das ist die Maxime der Brüder Bujar und Gazmend Muharremi,&nbsp;die mit ihrer Custom Werkstatt Auto Fabrica zu den besten der britischen Szene zählt und beständig Trends setzt. Mit formschönem Design und geschwungenen Linien haben sie die R nineT veredelt und ein neues Soulfuel-Bike kreiert – Type 18 ist unaufgeregt, aber aufregend anders.</p>
Ein Meisterstück aus Titan.
Revival Cycles setzt mit „Birdcage“ großen Boxermotor in Szene.
<p>Alan Stulberg ist ein Fan der Boxermotoren. Für den Prototypen eines Zweizylinder-Boxer erschafft er mit seinem Team ein einzigartiges Custom Bike – und lebt seine kreative Freiheit aus. Inspiriert von den BMW Motorrädern der 1930er und den Rennwagen der frühen 1960er Jahre steht das Unikat auf der Handbuilt Motorcycle Show in Austin, Texas, erstmals im Rampenlicht: The Revival Birdcage!</p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
Departed.
Ein spektakulärer Motorradaufbau von Custom Works ZON.
<p>Das Team von Custom Works ZON aus Japan hat schon zahlreiche Auszeichnungen für seine Custom Bikes bekommen. Mit „Departed“ sorgen Yuichi Yoshizawa und Yoshikazu Ueda nun erneut für Aufsehen – und prompt gibt es den nächsten Preis. Kernstück der Maschine ist der Prototyp eines völlig neuartigen Boxermotors. </p>
Treibstoff für Deine Seele.
R nineT-Umbauten von den bekanntesten Customizern.
<p>Die&nbsp;R nineT&nbsp;ist die perfekte Basis für einen individuellen Umbau: Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich ihr Heck von Sozia in Solo und dank der Trennung von Fahrzeug- und Motorelektronik sind Profi-Schraubern fast keine Grenzen gesetzt. Die bekanntesten Customizer haben sich an der&nbsp;R nineT ausgetobt. Sie zeigen mit unverkennbarer Handschrift, was mit Know-how, Kreativität und dem modernen Klassik-Boxer möglich ist. Vorhang auf für die Soulfuel Bikes! </p>
Quer durch Europa.
Pure&Crafted erfindet sich neu – und war 2018 „on the road“.
<p>Raus aus Berlin, quer durch Europa – darum ging es nach drei erfolgreichen Jahren für das Festival Pure&amp;Crafted. 13 Rider beziehungsweise Teams teilten sich innerhalb von vier Monaten eine BMW R nineT Pure und hatten eine Mission: spannende Routen, versteckte Manufakturen, die coolsten Gigs und begnadete Schrauber aufzuspüren. Das Ergebnis sind Touren und Erlebnisse voller Inspirationen, damit sich Pure&amp;Crafted weiterentwickeln und international mit alten und neuen Partnern wachsen kann. Für noch mehr Music, Motorcycles und New Heritage. Hier stellen wir Dir die Highlights aus den Aufzeichnungen der Fahrer vor und lassen Bilder sprechen. </p>
Die Bretter, die die Welt bedeuten.
Bühne frei und Film ab für den Steilwandfahrer Don Ganslmeier.
<p>Harte Jungs, eine unauffällige Hinterhofwerkstatt, Kisten mit lang vermisstem Inhalt, Muskelspiele, waghalsige Manöver, eine Sensation –&nbsp;und ein Happy End? Das Motodrom, die älteste reisende Steilwand der Welt bietet ganz großes Kino.&nbsp; </p>
Seelensuche im Metall.
Ein futuristisches Kunstwerk von Blechmann.
<p>Bernhard Naumann ist in der Customize-Szene auch als Blechmann bekannt. Er kreiert in erster Linie Blechteile für Custom Bikes, die an futuristische Kunst denken lassen. Als er eine R nineT bekommt, macht er genau das, was er nicht machen soll. </p>
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
LASS DEN MOTOR AUFHEULEN.
Zwei Unternehmer treiben den Community-Gedanken voran.
<p>Eine brennende Leidenschaft für Motorräder verbunden mit technologischen Know-how; das war die Inspiration für Mark Roebke und Justin Bradshaw, um die Motorrad-App REVER zu entwickeln. Die Grundfunktion: Motorradfahrer können ihre Fahrten aufzeichnen und sie mit Gleichgesinnten teilen. Die App bietet zudem viele weitere nützliche Funktionen. Die beiden Gründer aus Colorado (USA) erzählen von ihren Ambitionen und Zielen.</p>
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
Herr der Enduro.
Dirk Thelen überwindet auf der BMW F 850 GS die Hürden der Enduro d’Agadir.
<p>Für Dirk Thelen geht es schonungslos nur in eine Richtung: nach vorne, immer weiter. Wo andere Teilnehmer der viertägigen Enduro d’Agadir auf ihren Hard-Enduros felsigen Schotter, sandige Pisten und lehmigen Schlamm überwinden, hält der vierfache deutsche Enduro-Meister locker und souverän mit – auf der neuen F 850 GS. Eine langstreckentaugliche Reiseenduro auf ganz hartem Prüfstand und Terrain, quer durch Marokko.&nbsp; </p>
Eine Wüstentour mit Mission.
GS-Biker sorgen für sauberes Trinkwasser in der Mongolei.
<p><em>Die engagierten Menschen von Waves for Water haben sich viel vorgenommen: Die Initiative von Globetrottern sorgt weltweit mit Filtersystemen und Schulungen vor Ort dafür, dass aus verschmutztem Wasser genießbares Trinkwasser wird. Ihre Mission führte das Team im Rahmen von „Follow the Trails of the GS Trophy“ durch die Wüste Gobi in die abgelegensten Winkel der Mongolei – auf ihren BMW R 1200 GS. &nbsp;</em>&nbsp; &nbsp; &nbsp; </p>
Eine neue Generation Boxer.
Fast 100 Jahre alt - und seine beste Zeit kommt jetzt.
<p>Der neue Boxermotor fasziniert in seiner Vielfalt vom ersten Augenblick an. Unnachahmlich spürst Du seinen Charakter – in jedem Drehzahlbereich.&nbsp;Er bietet Dir mehr Performance bei gleichzeitig mehr Laufruhe in niedrigen Drehzahlen.&nbsp;Die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam sorgt für eine über den gesamten Drehzahlbereich kraftvollere Drehmomententwicklung&nbsp;und bietet dadurch mehr Kontrolle in jeder&nbsp;Fahrsituation. Das heißt:&nbsp;Kraft, wann immer du Kraft brauchst.&nbsp;Mehr Hubraum, mehr Leistung –&nbsp;bei&nbsp;höherer Effizienz.&nbsp;Der starke Durchzug bei weniger Gangwechseln geben Dir Souveränität. Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. </p>
Bayerischer Kombinierer in Italien.
Vorhang auf für das BMW Motorrad Concept 9cento.
<p>Es ist die Bühne für Ästhetik, Eleganz und zeitloses Design: Beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See stehen unvergessene Motorradklassiker neben neuen Konzeptfahrzeugen und buhlen um die Herzen des Publikums. Der perfekte Ort, um bei der traditionsreichen Veranstaltung komplett neue Ideen und Designs vorzustellen. Showtime für die Weltpremiere vom BMW Motorrad Concept 9cento. </p>
Auf der Suche nach dem Unbekannten.
Isaac und Taylor folgen ihrem Instinkt und entdecken neue Wege.
<p>Sie kennen sich nicht, aber eines verbindet sie am meisten: Sie brauchen neue Blickwinkel wie die Luft zum Atmen. Rauf aufs Bike, raus ins Unbekannte. Das Ziel ist überall. Wenn Isaac Johnston und Sterling Taylor ihren Motor starten, tauchen sie ins Wochenende ein und lassen sich treiben – die GS bietet ihnen dazu alle Möglichkeiten. </p>
Das Unbequeme ist das Spannende.
Neugier und Begeisterung treiben Isaac Johnston an.
<p>Sein eigener Herr: Den Bürojob hat Isaac Johnston vor Jahren an den Nagel gehängt und gegen ein Leben als Storyteller und Fotograf für Abenteuer und Lebensart eingetauscht. Jetzt lebt der US-Amerikaner aus Montana das spontane Erlebnis, liebt aufregende und inspirierende Orte. Die Natur zieht ihn dabei besonders an. &nbsp; </p>
Ganz in seinem Element.
Sterling Taylor verschiebt am liebsten seine eigenen Grenzen.
<p>Er tastet sich nach oben, sucht mit den Fußspitzen nach Halt und krallt sich im nächsten Augenblick mit seinen Händen an einer Unebenheit fest: Sterling Taylor ist Kletterer und lässt sich von seiner Höhenangst nicht aufhalten. Zum Leben braucht er die Herausforderung – und sein Motorrad. &nbsp; </p>
Immer weiter.
Die Welt ist grenzenlos.
<p>Taschen packen. Aufbrechen. Auf dem Weg das Unbekannte zu entdecken. Wir sind neugierig und wissen, dass das Abenteuer hinter jeder Kurve steckt. Jeder Kilometer zeigt uns Unentdecktes, jede Sekunde gibt uns eine neue Perspektive, jeder Blick ein neues Bild für unsere Erinnerung. Wir wachsen mit jedem Erlebnis, mit jeder Freundschaft, mit jedem Abenteuer – das ist der #spiritofGS. Lernt die Menschen und ihre Geschichten hinter dem „spirit of GS“ kennen. Probiert die GS selbst aus oder erlebt GS-Action unter GS-Experience. Und für all diejenigen, die gerade mitten im Abenteuer sind, erzählt davon und lasst uns daran teilhaben mit #spiritofGS. </p>
Tierisches Design.
BMW Motorrad hat ein Herz für Elefanten.
<p>Sie sind so ausdauernd, geländetauglich und geliebt wie manches BMW Motorrad – mit dem Unterschied, dass die grauen Riesen gefährdet sind. Die Designabteilung der blauweißen Marke hat das Thema Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes auf den Elefanten gebracht. Über die wohltätige Kooperation von der Elephant Parade in Thailand und dem bayerischen Motorradbauer.&nbsp; </p>
Die Reise seines Lebens.
Zwei Leidenschaften, eine Fahrt: Britischer Journalist auf Weltreise.
<p>Andy Dukes ist einer von uns. Der britische Journalist schreibt bereits seit mehreren Jahren Berichte aller Art für unsere internationalen Kanäle mit besonderem Schwerpunkt auf Abenteuerreisen. Nach einem Jahrzehnt inspirierender #spiritofgs-Inhalte über andere Motorradfahrer und ihre großartigen Reisen, war es für Andy an der Zeit, selbst ein großes Abenteuer zu unternehmen – er „eroberte“ Europa, Asien, Australien, Afrika und durchquerte die USA von Küste zu Küste. Willkommen bei „The Marathon Ride“. </p>
Abenteuer heißt konstante Veränderung.
Und niemals dieselbe Zahnpasta kaufen.
<p>Brad Klynsmith ist aus Durban und Teil der Band „Gangs of Ballet“. Er hat vor drei Jahren seine Leidenschaft für Motorradfahren wiederentdeckt und saugt seitdem alles auf, was mit Motorrädern zu tun hat. Wenn er nicht gerade Songs schreibt oder Motorrad-News verfolgt, dann triffst Du ihn auf seinem Surfboard an. Wie er wieder zum Motorradfahren gekommen ist, und warum er niemals dieselbe Zahnpasta kauft, hat uns Brad verraten. </p>
Breaking Wheels.
Robert Gull und die S 1000 XR auf besonderer Mission.
<p>Eine schneebedeckte Landschaft, vereiste Seen – ein Blick in die Ferne zeigt, wie der eigene Atem zu gefrieren beginnt. Lappland zeigt sich von seiner kältesten und doch schönen Seite. Aber heute ist etwas anders: Denn es ist nicht nur das Knurren der Wölfe zu hören – auch der Motor der S 1000 XR. In Mitten dieser Winter-Kulisse startet Robert Gull ein einzigartiges Vorhaben: Crushed Ice made by motorcycles. </p>
Das Leben des Byron.
Von Südafrika via International GS Trophy ans andere Ende der Welt.
<p>Vom südostasiatischen Dschungel zu Islands Gletschern – für Byron Coetsee, den Sieger der International GS Trophy, eröffnet das GS Fahren eine Welt voller Möglichkeiten. Das Ziel seiner neuesten Mission liegt 11.500 Kilometer nördlich seiner Heimat Kapstadt. </p>
Sportlicher und dynamischer denn je.
Stetiges Wachstum dank konsequenter und neuer Modellpolitik.
<p>Etliche neue Modelle und technische Innovationen sorgen bei BMW Motorrad für Wachstum: die neue K-Baureihe geht jetzt mit einem quer eingebauten Motor an den Start; und die neu entwickelte F-Modellreihe befeuert das Segment der Mittelklasse-Maschinen. Ende des Jahrzehnts führt BMW Motorrad eine der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Markt ein - mit der S 1000 RR betritt die Marke erstmals das Parkett der Supersportler. </p>
Vorreiter, Trendsetter.
Mutige Produkte bescheren der Marke einen Höhenflug.
<p>Der neue Vierventil-Boxer mit elektronischem Motormanagement und das erste BMW Einzylinder-Motorrad seit 1966 kommen in den 1990er Jahren auf den Markt. Außerdem bietet BMW Motorrad im Frühjahr 1991 als weltweit erster Motorradhersteller einen geregelten Drei-Wege-Katalysator für Motorräder an. </p>
Neue Technik, neues Segment.
BMW Motorrad treibt die Innovationen immer weiter voran.
<p>Der Motorradbauer überrascht mit wegweisenden Innovationen und dem neuen Segment der Reise-Enduros. Nach der revolutionären Einarmschwinge von 1980 wird 1987 das BMW Paralever&nbsp;System in der R 100 GS vorgestellt. </p>
Schutz vor Wind und Wetter.
Aerodynamik führt zu einer neuen Modellklasse.
<p>Eine neue Ära wird eingeleitet: Cockpit- und Vollverkleidungen machen das Fahren auf dem Motorrad komfortabler. Es entstehen sportliche Reisemotorräder. Insbesondere die R 90 S gilt als gefragter Designklassiker – nicht zuletzt wegen seiner aufwendigen Zweifarbenlackierungen. </p>
Der Aufschwung.
Mit dem Zweirad-Boom geht es von München nach Berlin.
<p>In Berlin-Spandau, wo bis 1945 Flugmotoren entstanden und danach eine Werkzeugmaschinen-Fertigung aufgebaut wurde, bekommen die BMW Motorräder ihr neues Zuhause&nbsp;– und Berliner Luft in die Reifen. Passend zum wiedereinsetzenden Zweirad-Boom fertigt BMW dort mit den /5-Modellen eine komplett neu entwickelte Baureihe. </p>
Zurück an die Spitze.
Mit Topmodellen und legendären Siegen auf internationaler Bühne.
<p>Die 1950er Jahre sind von sportlichen Erfolgen geprägt. BMW erreicht mit einer Serienmaschine beachtliche Spitzengeschwindigkeiten, zudem gewinnen die Fahrer von Motorrad-Gespannen Weltmeistertitel. </p>
Mit Pioniergeist geht es weiter.
Die Produktion läuft mit der R 24 wieder an.
<p>Nach den Kriegswirren gelingt BMW 1948 ein Neubeginn mit der Motorrad-Herstellung. Zunächst bauen die Bayern mit der R 24 ein auf 250-ccm beschränktes Einzylinder-Motorrad.&nbsp;&nbsp; </p>
Von Rekorden und Rennen – und noch mehr Rekorden.
Neue Konstruktionen führen zu sportlichen Erfolgen der BMW Motorräder.
<p>Die Ingenieure haben in den 1930er Jahren nicht nur die Leistungsentwicklung im Sinn, sondern führen beispielsweise die hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel und den aufwendig konstruierten OHV-Boxermotor ein – mit einzigartigen Folgen und Erfolgen.&nbsp; </p>
Der Grundstein ist gelegt.
Max Friz entwirft die R 32.
<p>Auf der Berliner Automobilausstellung im September 1923 fällt der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern: Die R 32 ist das erste Motorrad der Bayerischen Motoren Werke, entwickelt von Max Friz. Charakteristisch für den Hersteller wird der heute weltbekannte Boxermotor.&nbsp; </p>
Abenteuer für die Ohren.
Ride and Talk – der BMW Motorrad Podcast.
<p><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(38,38,38);">Von bewegenden Interviews bis zu spannenden Geschichten: In unserem BMW Motorrad Podcast dreht sich alles um die besten Bikes und die Leute, die sie fahren. Spannende Persönlichkeiten aus der Motorrad-Welt nehmen Dich mit und erzählen Dir von ihren Erfahrungen. </span><span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);">In den Folgen geht um die kleinen Abenteuer vor Deiner Haustür und die großen Entdeckungsreisen an fremde Orte. </span>Hör rein und komm mit.<span style="font-size: 10.0pt;line-height: 150.0%;font-family: Arial , sans-serif;color: rgb(51,51,51);"></span></p>
Die wichtigsten Funktionen der App.
<p>Eine mächtige App in Deiner Hand: Die einfache Oberfläche erlaubt es den Usern schnell Rides aufzuzeichnen, sie mit Freunden oder der Community zu teilen – die App hat noch viele weitere Navigationsfunktionen.</p>
Immer dem Strom nach.
Vom Bodensee nach Gibraltar auf dem C evolution.
<p>Elektromobilität ist nur was für die Stadt? Denkste. Da geht noch mehr. Dachte sich jedenfalls Reimar Hellwig. Er hat ganze Pionierarbeit geleistet und hat innerhalb von sechs Wochen rund 6000 Kilometer auf dem BMW Elektro-Scooter C evolution zurückgelegt. Ohne Probleme. Vom Bodensee nach Gibraltar und wieder zurück. Von Steckdosengeschichten und anderen Reisebegegnungen. </p>
spinner
spinner