Die BMW S 1000 RR
Die RR ist jetzt noch fokussierter, noch präziser auf pure Performance ausgerichtet. Für alle, die immer mehr fordern. Von sich. Von jeder Runde. Und von ihrer RR. Eben ganz im Sinne von #NeverStopChallenging. Denn gerade dort, wo sich die RR seit jeher bewegt, ist Führungsarbeit Millimeterarbeit. Deswegen haben wir die RR an den entscheidenden Stellen geschärft und weiterentwickelt: von dem neuen Lenkwinkelsensor mit Brake Slide Assist und der Slide Control sowie der Integration von M Komponenten über Verbesserungen in der Elektronik bis zu den entscheidenden Handgriffen zum Umbau des Bikes für die Rennstrecke. Und dies alles mit einem klaren Ziel – neue Pole Positions.
Die Highlights des Superbikes
Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht
Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht
Die Winglets aus Verbundkunststoff produzieren geschwindigkeitsabhängig bis zu 17,1 kg bei 300 km/h aerodynamischen Abtrieb. Dieser Anpressdruck wirkt der Wheelie Neigung bei Beschleunigen entgegen: Die Gabel hält Bodenkontakt, das DTC muss weniger eingreifen. So setzt Du Antriebskraft spürbar und noch direkter in Beschleunigung um.
Mehr Performance auf dem Schirm
Mehr Performance auf dem Schirm
Nach den Runden auf der Rennstrecke wartet die Boxengasse: Nach dem Zündvorgang aus/ein wird Dir nun immer der letzte Screen angezeigt. So bleibst Du konzentriert und fokussiert in Deinem Modus. Je nach Vorliebe stehen ein Pure Ride Screen und drei verschiedene Core Screens zur Auswahl. Bei kaltem Motor wird die sinnvolle maximale Drehzahl angezeigt. Mit dem Schaltblitz blinkt nun deutlich sichtbarer der gesamte Drehzahlmesser. Und unter Einstellungen liest Du am TFT-Display dank der deutlicheren Darstellung die Werkseinstellung der Assistenzsysteme – wie beispielsweise ABS Pro, DTC oder DDC – jetzt noch schneller ab.
Die Leidenschaft ruht im Herzen – wenn sie ruht
Entfesselte Leidenschaft: Dem performanten BMW ShiftCam Vierzylinder-Motor der RR haben wir erneut alle Erfahrungen von der Rennstrecke mitgegeben: für eine Leistungssteigerung um 3 PS auf 210 PS (154 kW). Die Airbox aus der M RR sorgt hierbei für besonders gute Luftzufuhr und bessere Ladewechsel. Und auch die Zylinderköpfe mit neuer Kanalgeometrie und verstärkten Lagerbrücken stammen aus der M RR. Den serienmäßigen Schaltassistent Pro haben wir ebenfalls optimiert. Er lässt jetzt auch Schaltvorgänge über die Schubhochschaltung und die Schubrückschaltung zu. Und sorgt für eine verbesserte Lastwechseldämpfung – für mehr Schaltpräzision. Und selbst das Kettenblatt zeigt jetzt mehr Zähne: wie bei der M RR sind es jetzt 46 statt 45 Zähne – für mehr Durchzug auf der Geraden.
Rahmenbedingungen – wortwörtlich
Rahmenbedingungen – wortwörtlich
Millimeterarbeit für mehr Feedback und Fahrpräzision: Das M Chassis Kit mit Heckhöherlegung und einstellbarem Schwingendrehpunkt ist Serie. Rahmen-Aussparungen sorgen für mehr Seitenflexibilität. Wir haben den Lenkkopfwinkel um 0,5° auf 66,4° abgeflacht und das Offset der Gabelbrücken um 3 mm auf 25,5 mm verringert: für eine noch bessere Vorderrad-Zielgenauigkeit. Und der Hinterradausbau wurde durch verliersichere Achsbuchsen und Optimierungen an der Bremsanlage praxisgerecht vereinfacht. Zudem haben wir die Dämpfung des DDC bei Road, Dynamic, Race performanceorientiert um Race Pro 1 bis 3 erweitert. Dies ermöglicht auch in den Race Pro 1 bis 3 auf der Landstraße mit einer Straßen Dämpfung zu fahren.
Kurvenjagd neu definiert
Kurvenjagd neu definiert
Die Sonderausstattung Fahrmodus Pro und der erstmals verbaute Lenkwinkelsensor ermöglichen zwei Funktionen: den Brake Slide Assist für das Verzögern und die DTC Slide Control für das Beschleunigen. Mittels Lenkwinkelsensor wird Dein Driftwinkel bestimmt, auf Basis dessen sorgt das DTC für den optimalen Schlupf. Wobei das DTC Setting 2 & 3 für Rennstrecke und Slicks optimiert ist. Nach dem Powerslide unterstützt Dich der Brake Slide Assist beim Verzögern, um mittels der Vorder- und Hinterrad-ABS Bremsung in die Kurve hinein zu sliden.
Genau auf Deine Ansprüche zugeschnitten
- M Paket
- Dynamik-Paket
- Race-Paket
- Carbonpaket
- M Frästeile-Paket
Das M Paket schärft das sportliche Profil der RR. Die exklusive Lackierung Lightwhite uni/M Motorsport ist nur in diesem Paket enthalten und gibt dem Motorrad einen kraftvollen Look. Das Paket umfasst: den M Sportsitz für optimalen Halt für die Jagd nach den entscheidenden Millisekunden. Die gewichtsoptimierten M Carbonräder mit M Tapes, für ein Maximum an Fahrdynamik. Oder auch die alternativ wählbaren M Schmiederäder. Zudem die M Fußrastenanlage und den schwarzen Tankdeckel.
Das Dynamik-Paket schärft die Rennsportqualitäten der RR für ein Plus an Performance und Komfort. Das Paket umfasst: das hier exklusive rennsporttaugliche elektronische Fahrwerk DDC für optimale Dämpfung und optimalen Fahrbahnkontakt in jeder Fahrsituation. Sowie die Fahrmodi Pro mit 3 zusätzlichen Race Pro Fahrmodi und weiteren relevanten Einstellungen für die Rennstrecke wie Launch Control, Pit-Lane-Limiter, Wheelie Control und dem Brake Slide Assist, Slide Control. Außerdem inbegriffen sind die elektronische Temporegelung und die Heizgriffe.
Das Race-Paket optimiert die RR für rennsportlich ambitionierte Fahrer. Das Paket umfasst: die wartungsarme und gewichtsoptimierte M Endurance Kette. Sowie die exklusiv im Paket erhältliche M Titan Abgasanlage von Akrapovič für noch sportlichere Optik bei deutlicher Gewichtsreduktion oder alternativ der hochwertige Titan Slip-on Sportschalldämpfer.
Das hochwertige Carbonpaket lädt die Superbike-Optik der Maschine zusätzlich auf. Das Paket umfasst: die Radabdeckungen vorn und hinten, Kettenschutz und Ritzelabdeckung sowie die oberen Verkleidungsseitenteile. Die aus dem Rennsport abgeleiteten Anbauteile aus leichtem CFK setzen dabei edle und zugleich sportliche Akzente mit Hightech-Anspruch.
Das M Frästeile-Paket unterstreicht mit hochwertigen Komponenten und exklusivem M-Branding den sportlichen Charakter der Maschine. Das Paket umfasst: Gefräste Teile aus eloxiertem Aluminium, darunter klappbare und einstellbare Kupplungs- und Handbremshebel inklusive Brake Lever Guard – Ausstattungen mit maximaler Wertigkeit.
Design ist eben mehr als Aussehen
Drei Varianten, ein Charakter
Ganz egal, welche Variante Du wählst: Hier entscheiden nicht Millimeter oder Millisekunden, sondern einzig Deine Vorlieben. Klar ist jedoch: Jede RR ist auf pure Performance ausgerichtet.
Light White Uni/M Motorsport
Die ikonische Farbgebung macht sofort klar, woher Du kommst und wohin Du willst: auf die Rennstrecke. Im exklusiven Zusammenspiel mit dem M Paket lässt Du hier keine Zweifel aufkommen.
Passion
Von der Front, über den Tank bis zum Heck: Racingred uni signalisiert pure Leidenschaft. Wie ein Versprechen arbeiten sich die dynamischen Details aus dem Gesamtbild der RR heraus. Jetzt ist es an Dir, Taten folgen zu lassen.
Black Storm Metallic
Sportlich, scharf gezeichnet und klar definiert. So kompromisslos und eindeutig wie die Farbgebung ist auch das Ziel der RR: Höchstleistung, ob auf der Straße oder auf dem Rundkurs.
3 Jahre Sorgenfreiheit
Ride on & on & on. Wir geben Dir ein Extra-Jahr.
Ab sofort bekommst Du beim Kauf eines Motorrads ein Extra-Jahr Sorgenfreiheit zusätzlich zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
Sportlichkeit vererbt sich dominant
Supersportlich und kompromisslos kompakt. Diese gestalterischen Grundwerte der RR haben wir beibehalten. Und wir haben sie geschärft: von der Front mit dem aerodynamisch optimierten Windschild und den Leuchten im markanten LED-Design über die Seitenverkleidung mit Winglet bis hin zur kurzen und dynamischen Heckpartie. Und der leicht demontierbare Kennzeichenträger sowie die optional erhältlich Höckerabdeckung zum Soziussitz beweisen: Auch das Design der RR haben wir bis ins letzte Detail auf Performance ausgerichtet.