Die BMW Austria GmbH (nachfolgend „BMW Motorrad Österreich“) gestaltet ihre Website im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsgesetzes (BaFG) barrierefrei. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Website www.bmw-motorrad.at.

Insbesondere verpflichtet das BaFG Diensteanbieter dazu, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr barrierefrei zu gestalten, sodass diese für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Diese Anforderungen werden durch die Barrierefreiheitsverordnung (BaF-VO) konkretisiert, wonach unter anderem grundsätzlich der Stand der Technik zu beachten ist. Über die technischen Anforderungen hinaus verpflichten die gesetzlichen Vorschriften Diensteanbieter dazu, bestimmte Informationen in barrierefreier Form zugänglich zu machen.

+ Weiterlesen

1) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung und Beschreibungen und Erläuterungen zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung

BMW bietet auf seiner Website verschiedene Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (nachfolgend "Dienste") an, die es Kunden ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen online zu erwerben. Die verfügbaren Dienste werden im Folgenden beschrieben. Webumfänge, die nicht Bestandteil der beschriebenen Dienste sind, sind ggf. (noch) nicht vollständig barrierefrei.

+ Weiterlesen

2) Online-Bestellung von Fahrzeugen

Der Einstieg zur Online-Fahrzeugbestellung erfolgt über die BMW Motorrad Website Österreich. Je nach Verfügbarkeit werden verschiedene Optionen für die Fahrzeugbestellung angeboten:

2.1) Kaufen/Reservierung

Kund:innen können bei BMW Motorrad Partnerbetrieben Fahrzeuge online über die Website reservieren und sich von einem BMW Motorrad Partnerbetrieb ausliefern lassen.

2.2) BMW Leasing

Kund:innen können über das BMW Motorrad Leasing der BMW Austria Leasing GmbH Fahrzeuge nutzen, ohne sie zu kaufen. Bei einem Kilometerleasingvertrag werden die Fahrzeuge gegen Zahlung einer gleichbleibenden monatlichen Rate überlassen. Die Höhe der Rate richtet sich nach dem Fahrzeugpreis sowie der vereinbarten Laufzeit und Kilometerleistung. Üblicherweise liegt die Laufzeit zwischen 24 und 48 Monaten. Zusätzlich können Servicebausteine wie z. B. Wartungs- oder Reifenservices ergänzt werden.

Zu Beginn des Vertrags kann eine einmalige Leasingsonderzahlung geleistet werden, um die monatliche Rate zu reduzieren. Die BMW Austria Leasing GmbH kann Sicherheiten wie eine Kaution oder Bürgschaft verlangen. Sie bleibt Eigentümerin des Fahrzeugs, Kund:innen sind lediglich Nutzer:innen. Während der Leasingzeit sind sie für Versicherung, Wartung und Reparaturen selbst verantwortlich.

Eine ordentliche Kündigung während der Laufzeit ist nicht möglich; das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

Am Ende der Vertragslaufzeit muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vereinbarten Kilometerleistung entsprechenden Zustand zurückgegeben werden – verkehrs- und betriebssicher sowie frei von Schäden und Mängeln (übliche Gebrauchsspuren ausgenommen). Eine Nachverrechnung bei Mehr- oder Minderkilometern oder bei Wertminderung ist möglich.

2.3) BMW Finanzierung

Kund:innen können mit einem Darlehensvertrag über die BMW Austria Bank GmbH eine bestimmte Summe erhalten und diese innerhalb einer festgelegten Laufzeit in monatlichen Raten zurückzahlen. Diese Raten beinhalten einen fix vereinbarten Zinssatz. Der Zinsanteil dient der Vergütung für die zeitlich befristete Überlassung des Betrags durch die Bank.

Im Fall einer Fahrzeugfinanzierung wird der Betrag an den Fahrzeugvermittler ausbezahlt. Die monatliche Rate deckt zuerst die Zinsen, der verbleibende Teil reduziert die Darlehenssumme. Weitere Informationen zum Darlehen finden sich im Finanzierungsantrag. Auch hier können Sicherheiten verlangt werden.

2.4) Angebot und Beratung anfragen

Kund:innen können bei einem BMW Motorrad Partner eine individuelle Beratung anfordern, indem sie ihre persönlichen Daten angeben.

2.5) Inzahlungnahme

Kund:innen können ihr Interesse an einer Inzahlungnahme ihres aktuellen Fahrzeugs durch teilnehmende Partnerbetriebe bekannt geben und durch Angabe ihrer Fahrzeug- und Personendaten einen unverbindlichen Schätzwert erhalten.

  • Lagerfahrzeugsuche oder Gebrauchtfahrzeugsuche: Kund:innen können gezielt nach Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen mit bestimmten Konfigurationen suchen. Nach Auswahl eines Fahrzeugs besteht je nach Verfügbarkeit die Möglichkeit zu kaufen, leasen, finanzieren oder Kontakt mit einem BMW Motorrad Partner aufzunehmen. Auch ähnliche Fahrzeuge werden angezeigt.
  • Fahrzeug-Konfigurator: Kund:innen können ein Modell individuell konfigurieren und anschließend ebenfalls kaufen, leasen, finanzieren oder Kontakt mit einem BMW Motorrad Partner aufnehmen. Die Konfiguration kann gespeichert, eine Zusammenfassung erstellt oder ähnliche Fahrzeuge angezeigt werden.

Die Entscheidung für Kauf, Leasing oder Finanzierung erfolgt im Rahmen des Checkout-Prozesses. Im Falle von Leasing oder Finanzierung wird im Anschluss ein Online-Finanzierungsantrag über die Website der BMW Financial Services bereitgestellt. Eine BMW ID ist für die Reservierung eines Fahrzeugs nicht erforderlich – Reservierungen können auch als Gast vorgenommen werden.

+ Weiterlesen

3) Zubehör und Services

Im BMW Motorrad Zubehör Finder finden Kund:innen zahlreiche Extras für ein individuell abgestimmtes Fahrerlebnis. Es besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Produktkategorien gezielt nach Zubehör für das eigene Motorrad zu suchen und ein Angebot direkt bei einem BMW Motorrad Partner anzufragen.

Zusätzlich können Kund:innen – je nach Verfügbarkeit – im Lagerfahrzeug-Finder oder im Fahrzeug-Konfigurator nicht nur Fahrzeuge auswählen, sondern auch passendes Originalzubehör sowie individualisierbare Ausstattungsteile online hinzufügen.

Darüber hinaus können – sofern verfügbar – auch Service- und Wartungspakete direkt im Konfigurator oder während der Auswahl im Lagerfahrzeug-Finder zum jeweiligen Motorrad hinzugefügt werden.

+ Weiterlesen

4) Bekleidung

Im BMW Motorrad Style & Wear Bereich finden Kund:innen Kollektionen und Accessoires. Sie können in verschiedenen Produktkategorien stöbern, Artikel nach Filtern durchsuchen und bei Bedarf direkt online kaufen oder eine Anfrage an einen BMW Motorrad Partner senden – je nach Verfügbarkeit.

+ Weiterlesen

5) Online Terminvereinbarung

Kund:innen können über die Online-Terminvereinbarung einen Servicetermin bei einem BMW Motorrad Partnerbetrieb buchen, indem sie individuelle Leistungen für ein bereits in ihrem Besitz befindliches Fahrzeug sowie einen gewünschten Termin auswählen. Für die Nutzung ist eine BMW ID erforderlich, und das Fahrzeug muss mit dieser verknüpft sein.

+ Weiterlesen

6) Probefahrt 

Kund:innen können über das Probefahrt-Formular eine Probefahrt mit einem Motorrad der gewünschten Modellreihe buchen. Dafür geben sie ihre persönlichen Daten sowie den gewünschten Termin und Standort eines BMW Motorrad Partnerbetriebs an, bei dem die Probefahrt stattfinden soll.

+ Weiterlesen

7) Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

BMW Austria GmbH ist bestrebt, die Website von BMW Motorrad Österreich in vielfältiger Weise barrierefrei zugänglich zu machen und für den Einsatz assistiver Technologien vorzubereiten. Bei der Entwicklung der Webseiten werden die technischen Anforderungen der Europäischen Norm EN 301 549 sowie die darin referenzierten Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 in den Konformitätsstufen A und AA umgesetzt.

Auf den relevanten Unterseiten der Website werden darüber hinaus die gemäß dem österreichischen Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) erforderlichen Informationen in barrierefreier Form bereitgestellt.

+ Weiterlesen

8) Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbehörde

Zuständige Marktüberwachungsbehörde gemäß § 15 BaFG ist das:

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Stubenring 1
1010 Wien
Österreich
Web: www.sozialministerium.at

+ Weiterlesen

9) Feedback und Kontakt

Wenn Sie auf Barrieren auf dieser Website stoßen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit bei BMW Motorrad Österreich haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

info@bmw.at

Wir bemühen uns um eine rasche Prüfung und Rückmeldung zu Ihrem Anliegen.

+ Weiterlesen

10) Aktualisierung der Erklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 05.06.2025 aktualisiert.

+ Weiterlesen
spinner