EIN CRUISER FÜR DEN BLECHMANN
Das erste BMW R 18 Custom Bike – made in Austria! Die Basis dafür: Die neue BMW R 18, ein Cruiser mit starkem Charakter und dem hubraumstärksten Boxermotor in der Geschichte von BMW Motorrad.
Rapid-Prototyping-Blechmann-Style.
Rapid-Prototyping-Blechmann-Style.
Nach dem „Giggerl“ folgte für den Designer aus dem Südburgenland Bernhard Naumann alias der "Blechmann" mit der neuen BMW R 18 First Edition das zweite Mal die Chance zur Verwirklichung lang gehegter Bike-Visionen: Die einzigartige BMW R 18 Blechmann! Maximal individualisiert, gestaltet nach dem eigenen Kreativkonzept im selbsternannten „Rapid-Prototyping-Blechmann-Style“.
DIE BMW R 18 BLECHMANN
Bernhard Naumann
Blechmann
Spielplatz Arbeitsplatz.
Spielplatz Arbeitsplatz.
Als einer der Stars in der österreichischen Custom-Szene steht der Blechmann für Außergewöhnliches: In seiner namensgebenden Designwerkstatt „blechmann“ entsteht handwerkliche Kunst, unglaublich detailverliebt und beinahe absurd kreativ. Hier werden Ideen und Materialien zu Kunstwerken. Diesmal also die neue BMW R 18 First Edition. Die Gestaltungsmöglichkeiten, die der Cruiser durch seine maximale Reduktion bietet, scheinen unendlich - der perfekte Ausgangspunkt für die Arbeit des Blechmanns: Um die konzeptionelle Reinheit und die homologierte Technik nicht zu verändern, ist die BMW R 18 Blechmann ein Custom Bike auf Basis des originalen Rahmens. Aber: schmäler, sportlicher, extravaganter! Jedes einzelne Teil wurde ausgebaut, seiner neuen Bestimmung entsprechend modifiziert, liebevoll veredelt und perfekt neu positioniert. Anleihen aus Science Fiction, Avantgarde und Industrie geben dem Cruiser eine unvergleichliche Coolness, die große Vielfalt an Individualisierungsoptionen geben jedem Heritage-Fan die Sehnsucht, die eigenen kühnen Träume an der R 18 zu verwirklichen.
Ich verfolge bereits die ersten Bemühungen rund um den neuen Boxer. Was die kreativen „Customizer“ liefern, ist großartig!
“Bernhard Naumann
Blechmann
Individualität, grenzenlos.
Ein durchdachtes Konzept sowie die Kombination aus der starke Präsenz der ikonischen Merkmale der neuen BMW R 18 und die großer Liebe für Proportion und Kompromisslosigkeit des Blechmanns sind es, die die BMW R 18 Blechmann zu einem absolut brillanten Motorrad machen. Die innovative Technik von BMW trifft auf gewissenhafte, handwerkliche Ausführung und lässt uneingeschränkt Freiraum für eigene Ideen.
DIE R 18 FIRST EDITION vs. DIE R 18 BLECHMANN
Für die BMW R 18 Blechmann existieren keine Skizzen, keine Pläne und keine Notizen. Bernhard Naumann beginnt seine Arbeit stets mit einer „weißen Leinwand“, einer Entfernung vom Konzept des vor ihm liegenden Projekts. Das ermöglicht ihm, auch bei der BMW R 18 Blechmann seine Vision im Moment des Arbeitens umzusetzen: Customizing in Echtzeit.
Charaktervoller Cruiser
Charaktervoller Cruiser
Die BMW R 18 fasiziniert durch eindrucksvolles Erscheinungsbild, schnörkellose Technik und den neuen, skulpturale 1,8-Liter-Boxermotor. Als erstes Serienfahrzeug im Cruiser-Segment von BMW betont sie das Wesentliche: sportliche Eleganz, puristisches Design und purer Fahrgenuss. Mit dem stilprägenden Tropfentank und dem opulent geschwungenen Auspuff lässt die BMW R 18 bewusst an die legendäre BMW R 5 von 1936 erinnern.
Detail-Designer
Detail-Designer
Die BMW R 18 Blechmann legt ihren Fokus auf den Referenzen an dieses Kult-Bike und auf die umbaufreundliche Architektur des Basismodells: Unter Beibehaltung des originalen Rahmens und der ursprünglichen Montagepunkte werden die markanten Details der BMW R 18 hervorgehoben und das Heritage-Design unterstrichen. Details wie die nierenförmigen Scheinwerfer, der schmale und sportliche Tank sowie der neu gefertigte Sitz vollenden die Individualität der BMW R 18 Blechmann, in der neuen Kanzel spiegelt sich die typische, futuristische Handschrift des Blechmanns.
BERNHARD NAUMANN „BLECHMANN“ IM INTERVIEW
Was war die Inspiration für Deine BMW R 18 Blechmann?
Dass BMW einen luftgekühlten, 1,8 Liter mächtigen Boxer marktreif macht, hat mich persönlich überrascht, im Positiven! Ich sah mich quasi als „Vermittler“ zu den künftigen Kunden. Ich konnte sehr frei agieren und entschied mich, am Rahmen und an der Technik nichts zu verändern – dafür aber umso mehr die große Individualisierbarkeit der BMW R 18 nutzen.
Was sind die Kernpunkte Deiner Individualisierung der neuen BMW R 18?
Der Tank ist schmäler und sportlicher und legt den Motor weiter frei, somit hat die Verkleidung mehr Raum – die war mir von Beginn an wichtig. Ich habe auch einen der ikonographischen Grundstile der Marke aufgenommen: den Nierengrill. Nachdem das neue Modell ein Stück weit die eigene Geschichte zitiert, habe ich das Design der Niere im Scheinwerfer mit kleinen e-geprüften LED-Projektionsleuchten umgesetzt. Den opulenten, geschwundenen Endschalldämpfer integrierte ich ins Verkleidungsdesign und setzte seine Form in der Karosserie fort, so wirkt die gesamte Linie perfekt stimmig. Vollendet wurden die Karosseriearbeiten mit einer dezent schwarzen Lackierung und den BMW-typischen weißen Doppellinien… mehr „BMW“ geht nicht.
Wie lange hast Du daran gearbeitet?
In Summe waren es in etwa 450 Stunden.
Entstehen Deine Custom Bikes allein in Deinen Händen oder im Teamwork?
An der Gestaltung und an der handwerklichen Ausarbeitung arbeite ich grundsätzlich alleine oder mit wenigen Profis - allesamt natürlich handverlesen und schon langjährige Arbeitspartner.
Wie sieht Dein Arbeitsablauf aus, wenn Du ein Bike umbaust?
Ich glaube, hier unterscheidet sich meine Arbeitsweise von anderen: Es gibt keine Skizze oder Zeichnung im Vorfeld. Meinen Entwurf „zeichne“ ich direkt am Objekt, mit dem finalen Werkstoff. So kann ich auf Anforderungen direkt eingehen und habe alle Proportionen zu jeder Zeit im Blick, „Rapid-Prototyping-blechmann-Style“ sozusagen. Ich habe einfach eine Liebe für Proportion und gewissenhafte handwerkliche Ausführung. Das ist nicht zuletzt auch das, wofür ich bekannt bin und es auch sein will.