Die F 850 GS in der „Edition 40 Years GS“
Die BMW GS ist eine Ikone, eine echte Pionierin. Seit 40 Jahren vereint sie Vielseitigkeit mit einem einmaligen Fahrgefühl. Das Jubiläum feiern wir mit der F 850 GS in der „Edition 40 Years GS“. Ihr Schwarz-gelber Look zitiert die legendäre R 100 GS, lässt 40 Jahre GS-Geschichte lebendig werden. Die markante Flyline zeigt ihre GS-Gene. Und dank der technischen Features – wie den erweiterten Fahrmodi Pro – meistert sie jede Strecke präzise und dynamisch. Ob Straße oder Gelände – gemeinsam erlebt ihr den #SpiritofGS.
Die Highlights der „Edition 40 Years GS“
Einmaliges Design zum Jubiläum: Angelehnt an die R 100 GS mit dem Spitznamen „Bumblebee“ überzeugt sie im schwarz-gelben Look. Auffällige Designelemente machen den legendären Look zu einem echten Hingucker – und lassen die Maschine im Glanz der über 40-jährigen GS-Geschichte erstrahlen.
Die F 850 GS – immer eine gute Basis
Die F 850 GS – immer eine gute Basis
Außen „Edition 40 Years GS“, innen ganz F 850 GS: mit ihren modernen technischen Features sorgt sie für ordentlich Fahrspaß, lässt Dich dort weiterfahren, wo andere umkehren. Der 21-Zoll-Vorderreifen und die umfangreiche Serienausstattung bringen Dich sicher durch jeden Track – was auch immer Dich dort erwartet. Mit dieser GS bist Du bereit für jede Herausforderung. Erfahre alles zu den vielseitigen Features und Varianten der F 850 GS.
40 Jahre Antrieb für Abenteuer
Von Afrika bis Zentralasien: die GS war in 40 Jahren überall auf der Welt. Ein Motorrad, das jedes Gelände und jede Straße meistert – kraftvoll vorausfährt und mutig den Elementen trotzt. Die GS ist die Pionierin der Reise-Enduros.
Die GS hat ihre Wurzeln im Rallye-Sport – und das merkt man ihr an. Die ersten Prototypen werden siegreich in Geländerennen eingesetzt und kommen 1980 als R 80 G/S auf die Straße. Sie wird die erste große Reiseenduro der Welt. Seit 40 Jahren fährt sie dort weiter, wo andere umkehren – ist durch kein Hindernis aufzuhalten.
1978 bis 1980:
1978 sorgt BMW Motorrad mit einem Vorläufer der ersten GS für Aufsehen: Die GS 80 fährt bei der Six Days Weltmeisterschaft zwei Goldmedaillen ein. Vom hauseigenen Entwicklerteam war sie ohne offiziellen Auftrag entwickelt worden. Doch der Erfolg gibt den Ingenieuren und Mechanikern recht: Ihr Bike sorgte sowohl im Gelände als auch auf der Straße für ordentlich Fahrspaß und kam 1980 unter der leicht abgewandelten Bezeichnung BMW R 80 G/S auf den Markt.
1980 bis 1987:
Mit der GS gelingt BMW Motorrad die perfekte Synthese aus Gelände und Straße: Egal auf welchem Untergrund, der Fahrer hat seine Maschine in jeder Situation im Griff und genießt auch auf langen Strecken maximalen Komfort. Highlight ist die weltweit zum ersten Mal an einem Motorrad verbaute Monolever genannte Einarmschwinge – sie sorgt für weniger Gewicht und ermöglicht ein schnelles Wechseln des Hinterrads Mit der R 80 G/S begründet BMW Motorrad das Segment der großen komfortablen Reise-Enduros – und beherrscht es bis heute.
1987 bis 1996:
Das neue Spitzenmodell R 100 GS setzt auf jede Menge Hubraum – sie wird die leistungsstärkste und schnellste Enduro auf dem Markt. Am Hinterrad sorgt die Paralever-Doppelgelenkschwinge für müheloses Handling im Gelände und auf der Straße. Bekannt wird sie in ihrer markanten, schwarz-gelben Lackierung als „Bumblebee“. Die Farbe ist auch heute noch ein echtes Highlight für Liebhaber und ziert in diesem Jahr die Sondermodelle der „Edition 40 Years GS“.
1994 bis 2003:
Die GS ist auf dem Weg zur Ikone und doch stets im Wandel: 1994 erscheint mit der R 1100 GS die erste Enduro mit Vierventil-Boxermotor. Sie überzeugt mit leichtem Handling im Gelände und besten Eigenschaften für lange Touren. Die Tourer-Eigenschaften werden zielstrebig weiterentwickelt und 2002 mit der R 1150 GS Adventure noch besser an die Bedürfnisse von Fernreisenden angepasst – die Adventure Reihe ist geboren.
2000 bis 2008:
Die sehr beliebten und einsteigerfreundlichen „Funduro“-Modelle F 650 und F 650 ST erfahren zu Beginn des neuen Jahrtausends ein überarbeitetes Motorkonzept. Dank des neuen wassergekühlten Einzylinder-Aggregats erleben die Fahrer der F 650 GS und F 650 GS Dakar nicht nur eine ausreichende Motorisierung für den Alltag, sondern auch typisches Enduro-Feeling. 2008 werden die beiden völlig neu entwickelten Enduro-Modelle F 650 GS und F 800 GS mit einem flüssigkeitsgekühlten Reihenzweizylinder-Motor ausgestattet. Das bedeutet Abenteuer pur auch in der Mittelklasse.
2004 bis 2017:
2004 legt BMW Motorrad die R 1200 GS neu auf. Sie bekommt mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment, wodurch sie sich noch dynamischer auf jedem Terrain zeigt – bei gleichzeitig 30 Kilogramm weniger Gewicht. Fast zehn Jahre später bricht eine neue Ära an, denn die BMW Motorrad Ingenieure statten die R 1200 GS mit einem wassergekühlten Boxermotor aus – ein absolutes Novum. Außerdem erhält das Bike ein semiaktives Fahrwerk mit Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment), was das Handling und den Fahrkomfort auf ein neues Level hebt.
Auch in den Jahren danach arbeitet BMW Motorrad weiter am Mythos GS. Die beliebte R 1250 GS zeigt sich mit einem weiterentwickelten Zweizylinder-Boxermotor: Er bietet dank der variablen Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam mehr Power in allen Drehzahlbereichen und lässt die GS noch souveräner werden. Darüber hinaus werden auch die Mittelklasse Modelle F 750 GS und F 850 GS stetig weiterentwickelt und sorgen mit größerem Hubraum und verändertem Fahrwerk für noch mehr Fahrspaß.
3 Jahre Sorgenfreiheit
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Ab sofort bekommst Du beim Kauf eines Motorrads ein Extra-Jahr Sorgenfreiheit zusätzlich zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung.