Die BMW K 1600 GT.
Unterwegs sein, Eindrücke sammeln, jede Menge erleben, entspanntes und doch dynamisches Fahrvergnügen: So sieht die Welt aus, wenn Du im Sattel der neuen BMW K 1600 GT sitzt. – Denn sie bietet Dir jetzt noch mehr Souveränität und Dynamik bei noch mehr Tourenkomfort: Ihr 6-Zylinder-Reihenmotor gilt mit seiner Kraftentfaltung und Laufkultur bereits als Ikone. Dazu kommen die absolute Langstreckentauglichkeit durch Wind- und Wetterschutz sowie eine Ausstattung, die Lust macht, sofort auf die Maschine zu steigen. Und die innovativen Highlights, wie die serienmäßige Rückfahrhilfe oder der intelligente Notruf ECALL, runden das Gesamtpaket perfekt ab. So gut ausgestattet, siehst Du mit der K 1600 GT nicht nur jede Menge, sondern wirst auch gerne gesehen. Wobei Du sowohl im Stand als auch bei der Fahrt ordentlich Eindruck hinterlässt.
Das Design der K 1600 GT
Wähle Deinen Style.
Drei verschiedene Farben untermauern sowohl die dynamischen Gene als auch die komfortable Seite der K 1600 GT. Ein besonderes Augenmerk verlangt hierbei im wahrsten Sinne des Wortes die Option 719 Variante.
Blackstorm metallic/Glaciersilber metallic
Diese Lackierung verpasst dem Motorrad einen besonderen Reiz.
Blackstorm metallic
In Blackstorm metallic werden die Proportionen und das emotionale Design perfekt zur Geltung gebracht.
Opt. 719 Mineralweiß metallic
Edel, stilsicher, selbstbewusst mit der Option 719 Mineralweiß ist Dir ein ganz besonderer Auftritt sicher.
3 Jahre Sorgenfreiheit.
Ride on & on & on. Wir geben Dir ein Extra-Jahr.
Ab sofort bekommst Du beim Kauf eines Motorrads ein Extra-Jahr Sorgenfreiheit zusätzlich zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
Dynamik auch fürs Auge.
6-Zylinder-Reihenmotor
Erstklassiges Sixpack.
Erstklassiges Sixpack.
Legendär: der Sechszylinder-Reihenmotor. Mit ihm wird jede Fahrt zum Genuss. Mit seiner unerreichten Laufkultur und Kraftentfaltung sorgt er zuverlässig für die gewünschte Dynamik. Seine 118 kW (160 PS) und ein maximales Drehmoment von 175 Nm entwickeln eine unvergleichbare und souveräne Schubkraft. Dabei liegen 70% des Drehmoments schon bei 1.500 U/min. So bringt schon die kleinste Bewegung im Handgelenk die K 1600 GT gut dosierbar auf Touren: Ansprechverhalten und Handling in Reinkultur.
Erlebe den Sound der K 1600 GT
Die Highlights der K 1600 GT
Umfangreiche Serienausstattung.
Serienmäßige Hochleistungs-Bremsanlage mit Integral ABS Pro.
Umfangreiche Serienausstattung.
Technisch auf höchstem Niveau, lässt die serienmäßige Ausstattung bei der K 1600 GT keine Wünsche mehr offen: Das ABS Pro, welches für sicheres Bremsen selbst in Schräglage sorgt, der innovative Xenon-Scheinwerfer, das adaptive Kurvenlicht, die Rückfahrhilfe und der Multi-Controller sind einige der eingebauten Extras. Neu in Serie: das Dynamic ESA. Das Fahrwerk erkennt und regelt die Dämpfung über die Sensorbox und Steuergeräte in Millisekunden. Damit sorgt es für die jeweils beste Dämpfereinstellung in jeder Fahrsituation. Auch in Schräglage wird so ein bisher nicht erreichter Dämpfungskomfort und in dessen Folge ein stets stabiles Fahrverhalten erreicht.
Abschüssige Wege, enge Platzverhältnisse an beliebten Aussichtspunkten oder Parkplätzen sind mit der komfortablen Rückfahrhilfe gar kein Problem mehr. Für das Rangieren und Ausparken hast Du dann nur noch ein Lächeln übrig. Die Rückfahrhilfe aktivierst Du durch einlegen des Leerlaufs und durch Aktivierung über die Taste an der linken Lenkerseite. Sobald im Display das R angezeigt und durch drücken gestartet wird, kannst Du mühelos und sicher aus der Parklücke gleiten, um dann mit reichlich Schwung zum nächsten Ziel aufzubrechen.
Das serienmäßige Dynamic ESA steigert den erstklassigen Fahrkomfort der K 1600 GT nochmals deutlich. Es sorgt für beste Traktion, Sicherheit und höchsten Komfort: Federwegsensoren vorne und hinten erfassen insbesondere die senkrechte Bewegung der Radführung. Auf Basis dieser Daten regelt das Dynamic ESA die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten. Dadurch sorgt es für deutlich verbesserten Kontakt zwischen Straßen und Reifen, selbst in Schräglage. Die Folge: ein stets stabiles Fahrverhalten und ein Plus an Komfort und Sicherheit – gerade auf langen Touren.
Die Standardeinstellung "Road" – bringt Dich komfortabel über alle Unebenheiten. Mit der Einstellung "Dynamic" wird auf eine generell straffere Dämpfung umgeschaltet: für sportlich dynamisches Fahren.
Mehr Licht. Mehr Sicherheit.
Die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer sind doppelt so hell und verbrauchen 30 % weniger Strom als konventionelle Halogen-Lampen. Sie sorgen für ein gleichmäßiges Ausleuchten der Fahrbahn – vor allem nachts und bei schlechten Sichtverhältnissen. Zudem erhöhen sie auch die eigene Sichtbarkeit. Eine zylindrische Strahlenblende am Reflektor verhindert, dass der Lichtkegel andere Verkehrsteilnehmer blendet.
Das Licht lenkt mit. Adaptives Kurvenlicht.
Das als Sonderausstattung erhältliche Adaptive Kurvenlicht leuchtet die Straße in jeder Kurve bestmöglich aus. Dabei gleicht ein Stellmotor im Hauptscheinwerfer die Schräglage des Motorrads während der Kurvenfahrt aus und lenkt das Licht im optimalen Winkel auf die Straße. Für Dich als Fahrer bedeutet dies gerade bei nächtlichen Kurvenfahrten einen enormen Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Für noch mehr Komfort, Sicherheit und somit entspannten Vortrieb sorgen die Sonderausstattungen, wie der Keyless Ride oder die Zentralverriegelung per Knopfdruck. Der optionale „intelligente Notruf“ wird von BMW Motorrad als erstem Motorrad-Hersteller ab Werk angeboten – ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Der Schaltassistent Pro sorgt für noch komfortableres und dynamischeres Hoch- und Herunterschalten.
Das gute Gefühl fährt immer mit.
Als erster Motorradhersteller bietet BMW Motorrad ab Werk den "Intelligenten Notruf" an: Ein fest am Lenker verbautes System, das notfalls autark und automatisiert die Rettungskette in Gang setzen kann und damit eine schnellere Versorgung durch die Rettungskräfte unterstützt.
Der "Intelligente Notruf" wird bei einem leichten bis schweren Unfall automatisch aktiv. Der Fahrer kann aber auch manuell einen solchen Notruf per Knopfdruck auslösen, sollte er zum Beispiel einen Unfall beobachten. Nach Aktivierung des Systems, ob automatisch oder manuell, werden die GPS-Daten des Standortes und die Fahrtrichtung des Motorrads per Mobilfunkverbindung an ein BMW Callcenter gesendet. Von dort aus wird die Rettungskette aktiviert. Für schnelle, punktgenaue Hilfe. - Und ein gutes Gefühl auf jeder Tour.
Ob auf Touren oder im Alltag: Die verbauten Koffer und Staufächer der K 1600 GT bieten ausreichend Platz für alles, was Du verstauen willst: von täglich Benötigtem über Ausrüstung und Kleidung bis zu Urlaubserinnerungen.
Das optionale Topcase überzeugt mit seiner komfortablen Innenausstattung sowie der serienmäßigen Innenbeleuchtung. Dank der kleinen komfortablen Rückenlehne freut sich auch der Beifahrer. In den Serienfarben des Motorrades integriert es sich perfekt in den dynamischen Look der K 1600 GT. Das optionale Staufach für den Topcasedeckel bietet Raum für alle Reiseutensilien, Dokumente und Unterlagen.
Noch mehr Platz und Ordnung bieten Dir die Innentaschen für den Tourenkoffer. Mit dem Tragegriff und dem – auch abnehmbaren – Schultergurt wird er zum idealen Begleiter beim Städtebummel.
Keyless Ride und die Zentralverriegelung machen Dir das Leben leichter und werden schnell zu Begleitern, die Du nicht mehr missen willst.
Der mechanische Schlüssel wird überflüssig und von nun an hast Du die Hände frei – dank Keyless Ride. Das umständliche Suchen vor der Fahrt fällt damit einfach weg und das Tragen des Schlüssels in der Jackentasche reicht aus, um das Motorrad zu entsperren und anzulassen.
Die Zentralverriegelung sorgt dafür, dass mit dem Absperren Deines Bikes auch der Inhalt der Staufächer und Zusatzkoffer vor fremden Fingern geschützt wird – alles durch einen einfachen Knopfdruck am Lenker. So startet der Ausflug nach dem Absteigen noch schneller.
Fast schon Luxus – vor allem aber ein Ausdruck der Dynamik der K 1600 GT: Der Schaltassistent wurde ursprünglich für den Rennsport entwickelt. Der Schaltassistent Pro, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde, ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen. Beim Beschleunigen bleibt der Gasgriff geöffnet und sorgt für zügiges entspanntes Schalten. Beim Herunterschalten und geschlossenem Gasgriff gibt das System automatisch Zwischengas und schaltet damit perfekt herunter.
Das sorgt dafür, dass Deine Kupplungshand entlastet wird und auch nach langen Touren noch entspannt ist. Zusätzlich wird die Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung reduziert: für noch mehr Dynamik und Komfort.
Ein Blick hinter die Kulissen
Crafting a feeling.
Im BMW Motorrad Designteam arbeiten Charakterköpfe. Jeder Designer hat seinen ganz eigenen Stil und ist in seiner eigenen Biker-Szene zu Hause. Und jeder bringt täglich seine eigene Inspiration und Leidenschaft mit ein. Im Designprozess fließen diese unterschiedlichen Ausprägungen dann zusammen: Sie manifestieren sich in jedem neu geschaffenen BMW Motorrad. Edgar Heinrich, Chefdesigner bei BMW Motorrad, stellt das BMW Motorrad Designteam und den Designprozess vor.