Der BMW C evolution.
Mit dem BMW C evolution erlebst Du schon heute die urbane Mobilität von morgen – und das, ohne auf etwas zu verzichten. Ganz im Gegenteil: Dieser Elektro-Maxi-Scooter vereint Nachhaltigkeit, Dynamik und Agilität in einem Design, das alle Blicke auf sich zieht. Mit ihm lässt Du nicht nur Abgase und Lärm, sondern auch jedes andere Fahrzeug im Stadtverkehr locker hinter Dir. Der kraftvolle, vollelektrische Antrieb bringt Dich schnell ans Ziel und sorgt dabei für echte Freude am Fahren. Und dank der Reichweite von bis zu 160 Kilometern hält die Freude bequem den ganzen Tag. Dazu kommen vier Fahrmodi sowie die intelligente Energierückgewinnung beim Bremsen und Beschleunigen. Höchste Fahrperformance, Umweltverträglichkeit, innovative Technologien – der C evolution ist kompromisslose Fahrfreude.
Das Design des C evolution
3 Jahre Sorgenfreiheit.
Ride on & on & on. Wir geben Dir ein Extra-Jahr.
Ab sofort bekommst Du beim Kauf eines Motorrads ein Extra-Jahr Sorgenfreiheit zusätzlich zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
Ein Design, das Zukunft verkörpert.
Kraftvoller Elektromotor
Vortrieb unter Strom.
Vortrieb unter Strom.
Im Gegensatz zu traditionellen „Verbrennern“ zeichnet sich der Elektroantrieb des C evolution durch eine spontane und sehr direkte Kraftübertragung aus. Es gibt keine Verzögerung im Drehmomentaufbau, schon ab dem ersten Meter steht Dir die volle Power zur Verfügung.
35 kW (48 PS) Spitzenleistung und 72 Nm Drehmoment an der „Kurbelwelle“ in der Theorie sorgen in der Praxis für fast 600 Nm Drehmoment am Hinterrad. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 129 km/h limitiert, um den Stromverbrauch und damit die Reichweite zu optimieren. Die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h liegt bei gerade mal 2,8 Sekunden – beim Ampelstart macht Dir so leicht keiner was vor.
Batterie und Ladetechnik
Technologie powered by BMW i.
Technologie powered by BMW i.
Der Energiespeicher im BMW C evolution besteht aus drei Speichermodulen mit je 12 Lithium-Ionen-Batteriezellen. Dank der Batteriemodule der neuesten Generation mit 94 Ah statt bisher 60 Ah beträgt die Reichweite des C evolution jetzt bis zu 160 Kilometer (nach WMTC).
Das Batteriegehäuse ist aus Alumimium-Druckguss gefertigt, beinhaltet zusätzlich die gesamte Steuerelektronik und Ladetechnik und ist wasserdicht. Es ist gleichzeitig ein tragendes Fahrwerkselement und ein Crash-Schutz für die Lithium-Ionen-Batteriemodule.
Technologischer Pate für die Batterie im C evolution ist BMW i. Die hochwertigen Module sind baugleich zu denen im BMW i3 und stammen aus dem gleichen Werk in Dingolfing. Auch die Steuerungselektronik wurde in Teilen vom i3 und i8 übernommen. Sie erfasst Spannung, Ströme, Temperaturen und übernimmt das sichere Zu- und Abschalten der Hochspannung.
Die volle Ladung Fahrfreude.
Die volle Ladung Fahrfreude.
Die Batterie im BMW C evolution wird über das integrierte Ladegerät entweder an einer normalen Haushaltssteckdose oder an einer Ladesäule geladen. Die Ladesteckdose am Fahrzeug entspricht dem Pkw-Ladestecker Typ 1. Das serienmäßige Ladekabel verfügt über den länderspezifischen Stecker für Haushaltssteckdosen. Alternativ kann ein Mode3 Ladekabel verwendet werden, um öffentliche Ladestationen oder Wallboxen zu nutzen. Damit wird ein Ladestrom von 16 A zum schnelleren Laden freigegeben.
Die kurzen Ladezeiten sind im Alltag besonders praktisch. So auch der neue Silent Charge Modus, der das Aufladen zwar ein wenig länger, dafür aber deutlich leiser macht.
Die Highlights des C evolution
Angetrieben durch Innovation.
Angetrieben durch Innovation.
Technisch setzt der C evolution neue Maßstäbe und überzeugt durch seine Vielseitigkeit. Mit einer Auswahl aus vier verschiedenen Fahrmodi lässt der C evolution keine Fahrerwünsche offen und verspricht somit ein abwechslungsreiches, perfekt auf den Fahrer abgestimmtes Fahrgefühl. Aber auch innovative Features wie die praktische Rückfahrhilfe oder die Schlupfkontrolle mittels Torque Control Assist (TCA) machen klar: Mit dem C evolution bist Du Vorreiter einer neuen Bewegung – kompromisslos in Sachen Fahrperformance und Umweltverträglichkeit.
Bei starker Rekuperation und damit einhergehend hohem Motorschleppmoment verhindert der TCA außerdem ein Blockieren des Hinterrads, ähnlich wie die Funktionsweise von ABS beim Bremsen, das übrigens ebenfalls serienmäßig im C evolution verbaut ist.
Auch der BMW C evolution ist mit dieser innovativen Technologie ausgestattet. Beim Bremsen und im Schubbetrieb wird der Elektromotor automatisch zum Generator und speist elektrische Energie in die Batterie zurück. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Energieeffizienz und damit eine größere Reichweite.
Bei der Rekuperation im Schubbetrieb wird ein künstliches Motorschleppmoment erzeugt, dessen Stärke vom Grad der Rekuperation abhängt. Dieses Schleppmoment entspricht im Fahrgefühl der von Verbrennungsmotoren gewohnten „Motorbremse“ beim Gaswegnehmen.
ROAD:
Mittlere Schlepprekuperation, volle Beschleunigung. Standard-Modus.
ECO PRO:
Maximale Schlepprekuperation, eingeschränkte Beschleunigung. Reichweitenoptimierung um +10-20%.
DYNAMIC:
Maximale Schlepprekuperation, volle Beschleunigung. Ermöglicht „Fahren ohne Bremse“ / „One-Pedal-Gefühl“.
SAIL:
Keine Schlepprekuperation, volle Beschleunigung, momentenfreies Fahren. Ein gleichmäßiges, verzögerungsfreies Dahingleiten.
Bei den Warnleuchten finden sich neben den bekannten Statusanzeigen ebenfalls neue, vom Gesetzgeber für Elektrofahrzeuge vorgeschriebene Symbole. So zum Beispiel die Warnleuchten zur Anzeige eines eventuellen Isolationsfehlers oder der Begrenzung der Leistung im Überlastfall.
Die Integration des Elektro-Antriebs erforderte ein Umdenken bei der gesamten Fahrwerkskonzeption. Das Batteriegehäuse ersetzt den gewohnten Hauptrahmen und darin integriert ist die Lagerung für die einarmige Triebsatzschwinge.
Fast schon konventionell wirkt dagegen die Vorder- und Hinterradaufhängung: Vorne arbeitet eine Upside-down-Gabel mit 120 mm Federweg. Das Hinterrad wird von der Einarm-Triebsatzschwinge mit 115 mm Federweg geführt.
Die Räder und Bremsen stammen vom C 650 Sport bzw. C 650 GT. Auch das serienmäßige BMW Motorrad ABS basiert auf dem aus den beiden Maxi-Scootern bekannten 2-Kanal-ABS von Bosch. Zur Steuerung der Energierückgewinnung wurden jedoch zwei zusätzliche Sensoren integriert und die ABS-Software angepasst.
Das Fahrzeuggewicht liegt mit 275 kg leicht über dem Niveau der BMW Maxi-Scooter mit Verbrennungsmotor. Erreicht wird dieses relativ geringe Mehrgewicht durch den Einsatz moderner Material-Verbundkonstruktionen.
Wie der Fahrer, so der Sitz. Neben der Serien-Sitzbank mit einer Sitzhöhe von 765 mm ist darüber hinaus auch eine 785 mm Komfortsitzbank mit geringerer Sitzbankneigung erhältlich – für ein Plus ein Komfort.