R 1200 RT

ab 21.300 €*
ab 57 € mtl. mit 3asy Ride

* Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inklusive 20% MwSt. und 20% NoVA. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Motorrad Partner.

Motorräder werden mit der gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattung (z.B. Reflektoren nach Euro 4 Standard) ausgeliefert. Abbildungen auf dieser Website können davon ggf. abweichen.

Die R 1200 RT.

Fahrfreude unendlich.

Mehr Komfort für mehr Erlebnis. Die BMW R 1200 RT hat das Segment der klassischen Tourer geprägt wie kaum eine andere. Denn das was beim Touring wesentlich ist, ermöglicht das leichte Handling der R 1200 RT: die Landschaft erfahren. Ob alleine oder zu zweit: Die R 1200 RT steht für bequemes und entspanntes Fahren auf jeder Tour.

Das Design der R 1200 RT

Wähle Deinen Style.

Die drei Farben der R 1200 RT setzen das Design der Maschine ins rechte Bild. Sie untermalen sowohl die Dynamik als auch den Komfort der Maschine. Und schaffen eine kraftvolle, einnehmende Präsenz.

Carbonschwarz metallic

Kultiviert, exklusiv und voller Dynamik – das ist der Style Exclusive. Und genau das darf man ihr auch ansehen.

Marsrot metallic / Schieferdunkel metallic matt

Der Style Sport veredelt im Marsrot metallic und Schieferdunkel metallic matt die RT – das ist der sportliche Look für souveränes Reisen.

Alpinweiss 3 uni

Leicht und elegant: mit Alpinweiss 3 uni bekennst Du Dich klar zu der sportlichen Seite der R 1200 RT.

Opt. 719 Blueplanet metallic

Die Option 719 Blueplanet metallic Lackierung kombiniert modernste Lacktechnologie mit liebevoller Handarbeit.

Opt. 719 Sparkling Storm metallic

Ein feines Detail der Option 719 Sparkling Storm metallic Lackierung – die traditionsreiche Handlinierung.

Mehr Design. Mehr Eindruck.

Die R 1200 RT ist auf den ersten Blick als Mitglied der BMW Motorrad Familie zu erkennen: Das typische Splitface bestimmt die Frontpartie und verleiht ihr Dynamik und Ausdrucksstärke. Zwei runde Reflektoren außen und ein gestreckter Reflektor in der Mitte bilden das typisches BMW Tourer Gesicht und sorgen für ein unverwechselbares Erscheinungsbild – bei Tag und bei Nacht.
Ein Lüftungskanal lässt den Kopf der Maschine über der Seitenverkleidung gewissermaßen schwebend erscheinen. Diese Verbindung von Fahrzeugkopf und Seitenverkleidung unterstreicht die leichtgängige Agilität der Maschine. Der formal integrierte Vorderradkotflügel schließt das dynamische Fahrzeugkonzept im Frontbereich ab. In die gestreckte Flyline integriert sind eine Komfort-Sitzbank mit niedriger Sitzhöhe sowie ein ergonomisch gestalteter Touring-Tank mit ausgeprägtem Knieschlussbereich – ebenfalls für mehr Komfort.
Die aerodynamisch gestalteten Flächen spiegeln in ihrem fließenden Zusammenspiel die Dynamik der Maschine wider. Selbst die elegant gestalteten Koffer fügen sich harmonisch in die stimmige Gesamtkomposition aus Flächen- und Linienführung ein. Damit verspricht die R 1200 RT auf den ersten Blick, neben ihrer Dynamik, auch entspannte Langstreckentauglichkeit. Und sie hält sie auch.
+ Weiterlesen

Zweizylinder-Boxermotor

92
kW (125 PS) bei 7.750 U/min
125
Nm maximales Drehmoment bei 6.500 U/min
276
kg Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
219
kg Zuladung
Luft-/ Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor

Mehr Dynamik. Mehr Kontrolle.

Mehr Dynamik. Mehr Kontrolle.

Angetrieben wird die R 1200 RT durch einen luft-/wassergekühlten BMW Boxermotor, der mit kräftigem Drehmoment und 125 PS für kraftvollen Vortrieb sorgt. Dank ASC und des hochaktiven, elektronisch geregelten Fahrwerks lässt sich die Maschine dennoch spielerisch leicht kontrollieren und bietet Stabilität auf jeder Landstraße. Zusätzlich können per Knopfdruck die serienmäßigen Fahrmodi „Rain“ und „Road“ aktiviert werden, die das Motorrad optimal an Wetter- und Straßensituationen anpassen.

Der Bordcomputer Pro sowie die beheizbaren Handgriffe runden die Grundausstattung ab.

+ Weiterlesen

Erlebe den Sound der R 1200 RT

Die Highlights der R 1200 RT

Scheinwerfer und Frontansicht.
Cockpit.
Windschild und transparente Windleitflügel.
Hoher Sitzkomfort.
Staufach rechts.
Koffer.
Innovatives Audiobedienteil.
Heckleuchte mit LED-Technologie.

Mehr Ausstattung. Mehr Komfort.

Mehr Ausstattung. Mehr Komfort.

Die Sonderausstattung der R 1200 RT ermöglicht noch einfacheres Handling der Maschine bei gleichzeitig erhöhtem Komfort. So stellt das elektronische Fahrwerk BMW Dynamic ESA die Dämpfungscharakteristik in Sekundenbruchteilen auf wechselnde Untergründe ein. Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Die Sonderausstattung Fahrmodi Pro beinhaltet den Fahrmodus „Dynamic“, der sportlichen und dynamischen Fahrern maximalen Fahrspaß garantiert. Darüber hinaus erhältst Du hier ABS Pro, das Dynamische Bremslicht sowie Hillstart Control. Dank ihr wird das Anfahren an Steigungen zum Kinderspiel.

Noch mehr Komfort bietet Keyless Ride: Das System macht den mechanischen Schlüssel überflüssig. So kannst Du den Motor per Knopfdruck starten, wenn der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist – z.B. in Deiner Jackentasche. Außerdem optional erhältlich: Eine Zentralverriegelung, die auch per Funk beide Koffer abschließt, eine Geschwindigkeitsregelung und vieles mehr.

+ Weiterlesen
  • Fahrmodi Pro

    Die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ enthält zusätzlich den Fahrmodus „Dynamic“ und die Funktion Hill Start Control. Mit dem „Dynamic“-Modus lässt sich die sportliche Seite der R 1200 RT entdecken. Die Hill Start Control System unterstützt souveränes Anfahren am Berg.
    MEHR ERFAHREN
  • Schaltassistent Pro

    Bei der R 1200 RT wurde der Schaltassistent Pro speziell auf die Anforderungen beim Tourenfahren abgestimmt. Als Schaltunterstützung ermöglicht er das Schalten ohne Betätigung der Kupplung sowohl beim Hochschalten als auch beim Zurückschalten. Dir als Fahrer bietet er somit ein deutliches Plus an Komfort wie auch an Dynamik.
  • Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA
    Das Semiaktive Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA bietet optimale Fahrdynamik in allen Situationen: für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit, Performance und Komfort. Die Dämpfung wird hierbei abhängig vom Fahrzustand und den Fahrmanövern des Fahrers automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten eingestellt. Ein bedeutender zusätzlicher Sicherheitsgewinn des Dynamic ESA besteht darin, dass beim Bremsen und Beschleunigen die Fahrlage nahezu unverändert bleibt: für mehr Spurtreue.
    MEHR ERFAHREN
  • LED Tagfahrlicht

    Das Tagfahrlicht wird durch zwei um die Fernlichtscheinwerfer angeordneten Lichtleiter mittels optischer Prismen in Fahrtrichtung projiziert. Es wird bei Tag entweder automatisch über einen Lichtsensor oder manuell mit dem Tagfahrlicht-Taster anstelle des Hauptscheinwerfers eingeschaltet. Bei eintretender Dunkelheit oder bei Einfahrt in einen Tunnel erfolgt automatisch die Umschaltung auf den Hauptscheinwerfer. Das Motorrad wird mit dem Tagfahrlicht im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern deutlicher und differenzierter wahrgenommen. Die LED-Technologie zeichnet sich darüberhinaus bei aktiviertem Tagfahrlicht durch einen geringeren Gesamt-Energieverbrauch aus.
    MEHR ERFAHREN

Mehr Individualität

Zubehör für die R 1200 RT.

Mit Original BMW Motorrad Zubehör und exklusiven Sonderausstattungen von BMW Motorrad Spezial passt Du Deine R 1200 RT noch besser an Deine Ansprüche und Deine Touren an.

Mehr erfahren

BMW Motorrad Spezial

Bring Deinen Charakter auf die Straße.
Kein Geschraube, keine Überraschungen, keine Kompromisse. Du bekommst mit BMW Motorrad Spezial ein Bike mit Deiner persönlichen Note und höchstem qualitativen Anspruch.

Unter dem dem Dach von BMW Motorrad Spezial findest Du besonders hochwertige, designprägende Sonderausstattungen wie die exklusiven Option 719 Frästeilesets und Speziallackierungen oder leistungssteigerndes Zubehör von HP Parts. 

Das Zusammenspiel aus jahrelanger Entwicklungskompetenz seitens BMW Motorrad und dem Zusammenwirken komplexer Produktionsprozesse, verbunden mit traditionsreicher Handarbeit, ermöglicht ein neues Level an Wertigkeit und Exklusivität.

Mehr erfahren

Interview mit Edgar Heinrich

Aus Indien zurück nach Bayern.

Interview mit Edgar Heinrich, dem Chef-Designer von BMW Motorrad.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Indien kehrte Edgar Heinrich nach München zurück, um das BMW Motorrad Design Team zu leiten. Es war eine freudige Rückkehr für den Motorrad Enthusiasten, der seine Karriere 1986 bei BMW startete. Viele BMW Motorräder wurden unter seiner Ägide entworfen: die Paris-Dakar Rallye Maschine, die K 1200 S und R, die HP2 Enduro, die R 1150 GS, die R 1200 GS und zuletzt die S 1000 RR.

Bevor er seinen Posten beim indischen Autohersteller Bajaj angetrat, war er außerdem an der Entwicklungen des Designs der Touringmaschinen K 1600 GT und GTL sowie des C 600 Sport und des C 650 GT Maxiscooter beteiligt. Sie alle wurden erfolgreich in den Markt eingeführt, öffneten in diesem etablierten Marktsegment neue Felder und begeisterten viele Neukunden für die Marke. In einem exklusiven Interview mit BMW Motorrad, erzählt Edgar Heinrich von seiner Begeisterung für Design, das Sammeln und das Restaurieren von Motorrädern aller Art.

Weiterlesen

Zubehör für die R 1200 RT

Bekleidung für Deine nächsten Touren