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Die R 1250 GS in der „Edition 40 Years GS“

Geballte Performance, legendäres Design

Die BMW GS ist eine Vorreiterin, vereint seit 40 Jahren Vielseitigkeit und ein einzigartiges Fahrgefühl. Das feiern wir mit der R 1250 GS der „Edition 40 Years GS“. Im markant schwarz-gelben Look der legendären R 100 GS wird GS-Geschichte lebendig. Das einmalige Design wird in der R 1250 GS kombiniert mit modernen Features wie den erweiterten Fahrmodi Pro und dem ShiftCam-Boxermotor. Du profitierst von souveräner Kraftentfaltung und grenzenlosem Fahrspaß auf jedem Terrain. Ob Straße oder Gelände – gemeinsam erlebt Ihr den #SpiritOfGS.

Die Highlights der „Edition 40 Years GS“

Einmaliges Design zum Jubiläum: Angelehnt an die R 100 GS mit dem Spitznamen „Bumblebee“ überzeugt sie im schwarz-gelben Look. Auffällige Designelemente machen den legendären Look zu einem echten Hingucker – und lassen die Maschine im Glanz der über 40-jährigen GS-Geschichte erstrahlen.

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Front mit „40 Jahre GS“-Sticker
Wir sehen den 40 Jahre GS-Sticker in der Nahaufnahme.
Handschutz in Gelb als optisches Highlight
Wir sehen die Edition 40 Years GS mit gelbem Handschutz.
Schwarz-gelbe Option 719 Zylinderkopfhauben
Wir sehen die Edition 40 Years GS mit option 719 Zylinderkopfhauben in Schwarz-Gelb.
Tank mit „1250“-Schriftzug und „Option 719“-Logo
Wir sehen den Tank der Edition 40 Years GS mit 1250-Schriftzug und Option 719-Logo in der Detailansicht.
Sitzbank in Schwarz-Gelb
Wir sehen die schwarz-gelbe Sitzbank der Edition 40 Years GS mit GS-Stickung.
Robuste Form mit kraftvollen Boxermotor
Wir sehen die R 1250 GS von in der Draufsicht mit 1250-Schriftzug und dem herausstehenden Boxermotor mit Zylinderkopfhauben der Option 719 Frästeile.
Sportlicher Windschild in Gelb
Wir sehen den sportlichen Windschild in Gelb der Edition 40 Years GS.
Goldener Lenker
Wir sehen die Edition 40 Years GS mit goldenem Lenker.

Die R 1250 GS – immer eine gute Basis

Die R 1250 GS – immer eine gute Basis

Außen „Edition 40 Years GS“, innen ganz R 1250 GS: Mit ihrer modernen technischen Ausstattung ist diese GS die ideale Partnerin für Deine Abenteuer. Ihre optionalen Fahrmodi Pro mit neuer Motorschleppmomentregelung (MSR) sorgen für ein souveränes Fahrvergnügen in jeder Situation, während die moderne Lichttechnologie beste Ausleuchtung und optimale Sichtbarkeit garantiert. Erfahre alles zu den vielseitigen Features und Varianten der R 1250 GS.

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40 Jahre Antrieb für Abenteuer

Von Afrika bis Zentralasien: die GS war in 40 Jahren überall auf der Welt. Ein Motorrad, das jedes Gelände und jede Straße meistert – kraftvoll vorausfährt und mutig den Elementen trotzt. Die GS ist die Pionierin der Reise-Enduros.

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1980
Launch des ersten GS Modells, der R 80 G/S
6
Generation GS mit zahlreichen Modellvarianten
40
Jahre einzigartige Erlebnisse mit dem Mythos GS
1,2
Über 1,2 Millionen GS Modelle wurden bis heute gebaut

Jede Erfolgsgeschichte hat einen Anfang: Die der GS beginnt im Jahr 1980, als BMW Motorrad die R 80 G/S präsentiert. Sie ist robust, vielseitig und ermöglicht souveränes Handling in jeder Situation: Sie wird die erste große Reiseenduro der Welt. Seit 40 Jahren fährt sie stetig weiter, ist nicht aufzuhalten – und für jedes Abenteuer zu haben.

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Vom Geländesport auf die Straße

1978 bis 1980:


1978 sorgt BMW Motorrad mit einem Vorläufer der ersten GS für Aufsehen: Die GS 80 fährt bei der Six Days Weltmeisterschaft zwei Goldmedaillen ein. Vom hauseigenen Entwicklerteam war sie ohne offiziellen Auftrag entwickelt worden. Doch der Erfolg gibt den Ingenieuren und Mechanikern recht: Ihr Bike sorgte sowohl im Gelände als auch auf der Straße für ordentlich Fahrspaß und kam 1980 unter der leicht abgewandelten Bezeichnung BMW R 80 G/S auf den Markt.

Der Siegeszug beginnt

1980 bis 1987:

Mit der GS gelingt BMW Motorrad die perfekte Synthese aus Gelände und Straße: Egal auf welchem Untergrund, der Fahrer hat seine Maschine in jeder Situation im Griff und genießt auch auf langen Strecken maximalen Komfort. Highlight ist die weltweit zum ersten Mal an einem Motorrad verbaute Monolever genannte Einarmschwinge – sie sorgt für weniger Gewicht und ermöglicht ein schnelles Wechseln des Hinterrads Mit der R 80 G/S begründet BMW Motorrad das Segment der großen komfortablen Reise-Enduros – und beherrscht es bis heute.

Die GS zieht an: mehr Hubraum, mehr Power

1987 bis 1996:

Das neue Spitzenmodell R 100 GS setzt auf jede Menge Hubraum – sie wird die leistungsstärkste und schnellste Enduro auf dem Markt. Am Hinterrad sorgt die Paralever-Doppelgelenkschwinge für müheloses Handling im Gelände und auf der Straße. Bekannt wird sie in ihrer markanten, schwarz-gelben Lackierung als „Bumblebee“. Die Farbe ist auch heute noch ein echtes Highlight für Liebhaber und ziert in diesem Jahr die Sondermodelle der „Edition 40 Years GS“.

Ein neues Kapitel der Reise-Enduros

1994 bis 2003:

Die GS ist auf dem Weg zur Ikone und doch stets im Wandel: 1994 erscheint mit der R 1100 GS die erste Enduro mit Vierventil-Boxermotor. Sie überzeugt mit leichtem Handling im Gelände und besten Eigenschaften für lange Touren. Die Tourer-Eigenschaften werden zielstrebig weiterentwickelt und 2002 mit der R 1150 GS Adventure noch besser an die Bedürfnisse von Fernreisenden angepasst – die Adventure Reihe ist geboren.

Vom Einzylinder zum Zweizylinder

2000 bis 2008:

Die sehr beliebten und einsteigerfreundlichen „Funduro“-Modelle F 650 und F 650 ST erfahren zu Beginn des neuen Jahrtausends ein überarbeitetes Motorkonzept. Dank des neuen wassergekühlten Einzylinder-Aggregats erleben die Fahrer der F 650 GS und F 650 GS Dakar nicht nur eine ausreichende Motorisierung für den Alltag, sondern auch typisches Enduro-Feeling. 2008 werden die beiden völlig neu entwickelten Enduro-Modelle F 650 GS und F 800 GS mit einem flüssigkeitsgekühlten Reihenzweizylinder-Motor ausgestattet. Das bedeutet Abenteuer pur auch in der Mittelklasse.

Vom luft- zum wassergekühlten Boxermotor

2004 bis 2017:

2004 legt BMW Motorrad die R 1200 GS neu auf. Sie bekommt mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment, wodurch sie sich noch dynamischer auf jedem Terrain zeigt – bei gleichzeitig 30 Kilogramm weniger Gewicht. Fast zehn Jahre später bricht eine neue Ära an, denn die BMW Motorrad Ingenieure statten die R 1200 GS mit einem wassergekühlten Boxermotor aus – ein absolutes Novum. Außerdem erhält das Bike ein semiaktives Fahrwerk mit Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment), was das Handling und den Fahrkomfort auf ein neues Level hebt.

Die GS wird noch stärker

Auch in den Jahren danach arbeitet BMW Motorrad weiter am Mythos GS. Die beliebte R 1250 GS zeigt sich mit einem weiterentwickelten Zweizylinder-Boxermotor: Er bietet dank der variablen Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam mehr Power in allen Drehzahlbereichen und lässt die GS noch souveräner werden. Darüber hinaus werden auch die Mittelklasse Modelle F 750 GS und F 850 GS stetig weiterentwickelt und sorgen mit größerem Hubraum und verändertem Fahrwerk für noch mehr Fahrspaß.

3 Jahre Sorgenfreiheit

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#spiritofgs

Seit 40 Jahren bringt der #SpiritofGS Motorradfahrer zusammen – er wird von seiner Community auf der ganzen Welt verbreitet. Einfach losfahren, neue Abenteuer erleben und das Unbekannte entdecken – gemeinsam schreiben wir immer neue Geschichten. Lasse Dich von der GS-Community zu neuen Erlebnissen inspirieren. Erlebe den #SpiritofGS.

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Erlebe die Abenteuer der GS-Community

Begib Dich auf spannende GS-Abenteuer mit unserer neuen Serie „Adventures of a Lifetime“.

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